BR Fernsehen

Die Borstei in München

Die Borstei liegt im Nordwesten Münchens und beherbergt 2000 Bewohner. Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR

Montag, 16.04.2012
17:00 bis 17:30 Uhr

BR Fernsehen
2012

In der Borstei ist die Welt noch in Ordnung. Die Menschen der privaten Wohnsiedlung im Nordwesten von München genießen die hohe Wohnqualität: Üppige Botanik in sieben Innenhöfen, eine Einkaufsstraße mit Café und Kunst in jedem Winkel der Wohnanlage. Alle Generationen sind hier vereint, es ist eine Welt für sich. Der Münchner Bauunternehmer Bernhard Borst gründete die Siedlung 1924 für knapp 2.000 Bewohner. Mit ihr legte er auch den Grundstein für ein Wohnkonzept ganz eigener Art: modernster Komfort mit Kultur, aber auch mit strenger Hausordnung. Schon damals gab es ein eigenes Heizkraftwerk, eine Poststelle, eine Bibliothek und zwei Kindergärten. Die Borstei war für ein betuchtes Bürgertum gedacht; die Auswahl neuer Bewohner wird bis heute sehr genau vorgenommen.

Redaktion: Jörg Michael Schmid