BR Fernsehen

Faszination Wissen: Veganes Essen - Ist die Ernährung ohne tierische Produkte gesund? Vegan - Leben ohne Reue?

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Theresa Högner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 20.04.2015
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Gunnar Mergner

Rund 800.000 Menschen in Deutschland verzichten, häufig aus ethischen Gründen, auf alle tierischen Produkte im Essen - und es werden immer mehr. Sie schwärmen vom Genuss ohne Reue und beißen glücklich ins vegane Sojawürstchen. Aber einige Studien zeigen: Veganern kann es an bestimmten Nährstoffen mangeln.
Zunehmend in die Kritik gerät auch die hormonelle Wirkung der Sojabohne. Vor allem für Säuglinge und Frauen in und nach den Wechseljahren sind die gesundheitlichen Folgen des Verzehrs von Soja mit seinen pflanzeneigenen Hormonen umstritten. Das Bundesinstitut für Risikoforschung warnt vor einem übermäßigen Verzehr. Generell aber gilt: Wer sich gut informiert und abwechslungsreich ernährt, kann mit einer veganen Ernährung viel für seine Gesundheit tun.

Autor/Autorin: Christiane Streckfuß
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.