BR Fernsehen

Löwengrube Kehraus (Folge 11)

Von rechts:Traudl Grandauer (Christine Neubauer), Sara Soleder (Gisela Freudenberg) und Kurt Soleder (Michael Lerchenberg). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Sonntag, 15.02.2015
13:25 bis 14:25 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Dass Hitler Reichskanzler geworden ist, und dass der Geselle von Max, wie viele Linke, verhaftet worden ist, kümmert Karl Grandauer wenig - er hat fürchterliche Zahnschmerzen. Schwager Kurt dagegen widmet dem Ereignis mit den ihm eigenen sarkastischen Bemerkungen schon wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Auch Adi macht den neuen Reichskanzler zum Thema, als er seinen Bruder Karl in der Dienststelle besucht - freilich aus einem ganz anderen Blickwinkel und sehr zum Leidwesen des Herrn Deinlein, der glaubt, mit einer flapsigen Bemerkung seine ganze Karriere aufs Spiel gesetzt zu haben. Der Politisiererei endlich entflohen, erwartet Karl daheim ein neues Ärgernis: Kurt und Sara haben zum Kehraus eingeladen, und Traudl platzt vor Vorfreude. An allen Ecken und Enden ist die "Bewegung" spürbar: Uniformierte SA-Männer bevölkern die Straßen und rufen zur richtigen Wahl auf; Adi will seiner Schwester und ihrem Mann aus Dank für die Unterstützung der vergangenen Jahre Aufträge der Nationalsozialisten vermitteln, was Max mit dem Hinweis abweist, er lasse sich nicht zum "Reichsbäckermeister" machen - und Kurt kann sich selbst während seiner Radiosendungen sarkastische Bemerkungen nicht verkneifen. Auch auf dem Kehraus hat ihn der Galgenhumor nicht verlassen, und er begrüßt seine Schwester sowie den trotz aller Widerstände in ein Kostüm gezwängten Schwager als voll uniformierter Hitlerjunge. Wie windet sich Karl Grandauer, als zu dieser Szene der NS-Hausmeister hinzutritt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ludwig Grandauer / Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Adelgunde Soleder Franziska Stömmer
Rudolf Grüner Gerd Fitz
Sara Soleder Gisela Freudenberg

Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Hubert Haslberger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.