BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Abt Odilo - Mönch in München

Altabt Odilo Lechner (rechts) und Hans-Günther Kaufmann im Andechser am Dom München. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Hans-Günther Kaufmann. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 01.11.2014
23:50 bis 00:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Er ist nicht nur ein "waschechtes", sondern auch ein sehr bekanntes "Münchner Kindl": Altabt Odilo.
Geboren am 25. Januar 1931 als Hans Helmut Lechner hat der bekannte Mönch die meiste Zeit auch in "seiner" Stadt gelebt und gewirkt. Seit jeher waren seine Markenzeichen seine vom Glauben erfüllte, freundliche Bescheidenheit und sein feiner Humor: "Dass das Münchner Kindl im Stadtwappen eigentlich einen Mönch darstellt, wurde mir erst in der Nachkriegszeit bewusst, vor allem als ich selber 1952 Mönch in St. Bonifaz wurde und dort dann auch das Gelübde der Stabilität ablegte, also versprach, immer in München zu bleiben - für den, der München schätzt, kein heroisches Vorhaben."

Abt Odilo und der Fotograf Hans-Günther Kaufmann haben gemeinsam zahlreiche Bücher publiziert, eine in Jahrzehnten gewachsene Freundschaft verbindet sie. Und so hat sich der Fotograf nun aufgemacht, ein sehr persönliches und auch in der Machart außergewöhnliches Porträt des Münchner Benediktiners zu zeichnen.

Regie: Hans-Günther Kaufmann
Redaktion: Michael Mandlik

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.