BR Fernsehen

Die Komiker Bairisch Comedy

Das Komiker-Ensemble, von links: Constanze Lindner, Christian Springer, Eva Mähl, Florian Simbeck. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Conny Stein. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 31.10.2014
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen

Die Komiker bürsten bayerische Traditionen gegen den Strich und nehmen liebevoll das Brauchtum in ihren Sketchen aufs Korn:
In Bad Bischlbusch findet ein skurriler Heimatdichter-Abend statt. Die Beiträge sind, gelinde gesagt, von einer ganz eigenen Qualität. Und als der Zitherspieler gar nicht mehr aufhören mag, wird die Geduld der Zuhörer auf eine harte Probe gestellt.

Vom Schafkopftisch auf die Anklagebank: Der Gras-Ober staunt nicht schlecht, als er plötzlich vor Gericht steht. Er soll die Schelln-Sau gestochen und sich damit des Mordes schuldig gemacht haben. Der profilneurotische Staatsanwalt und die gestrenge Richterin nehmen ihn ins Kreuzverhör.

Der esoterische Förster liebt alle Bäume und setzt auf gewaltfreien Waldbau. Es sei denn, eine Pflanze widersetzt sich seinen sanften Methoden, dann kann er ganz schön explosiv werden.

Die Gebrüder Grimm wollen die traditionellen Geschichten, die im Lande kursieren, aufschreiben und der Nachwelt überliefern. Dazu schauen sie dem Volk aufs Maul - genauer gesagt zwei alten Tratschweibern . Doch was sie da zu hören bekommen, ist eine Zumutung für das zarte, romantische Gemüt der beiden Dichter.

Redaktion: Michael Knötzinger