BR Fernsehen

Die Verführerin Adele Spitzeder

Die Wirtin vom Gasthof "Zum Schützen" Edeltraud Staller (Marianne Sägebrecht). | Bild: BR/Jacqueline Krause-Burberg.

Donnerstag, 28.03.2013
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

"Ich bin Schauspielerin. Und alle bringen mir ihr Geld, obwohl ich keinerlei Sicherheiten habe und nichts von Gelddingen verstehe". Mit viel Charme und Witz gelingt es Adele Spitzeder, in München Mitte des 19. Jahrhunderts eines der größten Geldinstitute ihrer Zeit aufzubauen: die Dachauer Bank. Als eine der ersten Frauen in diesem Geschäft wird sie missgünstig beäugt. Vor allem nachdem ihr Erfolg, kein Ende zu nehmen scheint. Denn Adele weiß, sich zu inszenieren. Sie umgibt sich gern mit Menschen und genießt den Moment. Allerdings lässt Adele nie jemanden wirklich an sich heran und damit macht sie sich nicht nur Freunde. Langsam beginnt es im Hintergrund zu brodeln. Gläubiger, Konkurrenten und Polizei spinnen eine Intrige, der sie nicht mehr entkommen kann. Schließlich wird die Spitzederin verhaftet. Doch wer glaubt, sie würde daran zerbrechen, kennt Adele schlecht ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Adele Spitzeder Birgit Minichmayr
Betty Vio Sunnyi Melles
Therese Ederer Alicia von Rittberg
Georg Zeitler Maximilian Krückl
Balthasar Engel Florian Stetter
Edeltraud Staller Marianne Sägebrecht
Eduard Pohlheim Karlheinz Hackl
Silvia Berency Paula Kalenberg
Sepp Gschwendner Uli Bauer
Alois Köttmayer Robert Spitz
Pfandleiher Stangl Johannes Herrschmann
Kommissär Michael Roll
Marco Tabli Siegfried Walther
Graf Hochstein Michael Schönborn
Redakteur Florian Fischer
Pfarrer Heinz-Josef Braun

Regie: Xaver Schwarzenberger
Redaktion: Elmar Jaeger