BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen. Die Wärmewende - Die Zukunft des Wohnens

Moderator Max Schmidt fragt sich, wo der Strom der Zukunft herkommt. | Bild: Bilderfest

Montag, 21.03.2016
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Max Schmidt

Der Schmidt Max ist auf der Suche nach der verlorenen Energie – und wird sofort fündig: Die meisten Häuser sind schlecht gedämmt. 40 bis 50 Prozent der Energie wird beim Heizen und Kühlen von Gebäuden verbraucht; ein Großteil davon geht durch die schlechte Dämmung verloren.

Ein Riesenpotenzial für Einsparungen. Doch gerade in diesem Bereich geht die Energiewende äußerst schleppend voran – eine „Wärmewende“ wäre dringend notwendig.

Mitten in Oberbayern stößt der Schmidt Max auf ein Wohnkonzept der Zukunft: die Nullenergiestadt Mietraching. In diesem Stadtteil von Bad Aibling auf dem Gebiet einer ehemaligen Militärkaserne wird ausprobiert, wie man energieeffizient wohnen und arbeiten kann.

In der fünfteiligen Reihe besucht der Schmidt Max Wissenschaftler, Erfinder, Planer und Architekten, Befürworter und Kritiker der Energiewende.

Autor/Autorin: Susanne Delonge
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.