BR Fernsehen

Heißmann und Rassau Komödie aus Franken: Funny Money

Bild 5 Kommissarin Schmidt, Kommissar Sachtleben, Sascha Beyer, Herbert Lehneis | Bild: BR / Sessner

Sonntag, 06.09.2015
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Eigentlich will Herbert Lehneis nur gemütlich seinen Geburtstag feiern. Doch in der Straßenbahn verwechselt er seinen Aktenkoffer mit dem eines Fremden. Und urplötzlich ist er Besitzer von 800.000 D-Mark. Schnell ist ihm die einmalige Gelegenheit klar: Nichts wie weg von daheim, raus aus dem fränkischen Burgfarrnbach und ab in die weite Welt. Und so bucht er für sich und seine trinkfreudige Frau Christine einen Flug nach Barcelona.
Doch aus Herberts großem Traum von der Flucht in sonnige Gefilde entwickelt sich ein irrwitziges Verwechslungs-Szenario. Unliebsame Gäste geben sich in seinem Haus die Klinke in die Hand und wirbeln seinen Plan gehörig durcheinander: Ein korrupter Kommissar auf der Suche nach dem Geldkoffer, der geldgierige und nervende Taxifahrer Norbert sowie Herberts Freunde Sascha und Barbara, die beim ungeplanten Pärchentausch mit Herbert und Christine ihre wahre amouröse Freude haben.
Zur völligen Verwirrung trägt ein unbekannter Mafiosi bei, der am Telefon seinen Aktenkoffer zurückfordert. Notlüge reiht sich an Notlüge. Als dann noch eine Nürnberger Kommissarin mit Wiener Dialekt auftaucht, die Lehneis vermeintliche Leiche im Fluss entdeckt hat, ist das Chaos komplett.

Die temporeiche Boulevardkomödie von Ray Cooney, die von Martin Rassau für die Comödie Fürth ins Fränkische übertragen wurde, zeigt: Geld macht nicht immer glücklich, aber in diesem Fall ganz sicher eine Menge Spaß!

Redaktion: Annette Siebenbürger