BR Fernsehen

ZUM 100. GEBURTSTAG VON FRANZ JOSEF STRAUSS Münchner Runde Bayerns letzter König: Was bleibt von Franz Josef Strauß?

Der Moderator Sigmund Gottlieb. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Dienstag, 01.09.2015
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Sigmund Gottlieb

„Er hat wie eine Eiche gelebt. Und er wurde wie eine Eiche gefällt.“ Das sagte Kardinal Joseph Ratzinger in seiner Trauerpredigt über den bayerischen Ministerpräsidenten. Im Freistaat wurde er verehrt wie ein Monarch, in der Politik geschätzt oder gefürchtet. Seine Karriere startete er als Landrat von Schongau und Gründungsmitglied der CSU. Steil ging es nach oben, Rückschläge blieben jedoch nicht aus.

Als Verteidigungsminister musste er wegen der SPIEGEL-Affäre zurücktreten, als Kanzlerkandidat unterlag er Helmut Schmidt. Er machte Bayern zum modernen Wirtschaftsstandort und reiste zu den Mächtigen der Welt. Was bleibt von seiner Politik?

Die Gäste:
Franziska Augstein, SZ-Journalistin
Peter Gauweiler, ehem. CSU-Bundestagsabgeordneter
Monika Hohlmeier, Tochter von Franz Josef Strauß
Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin

Redaktion: Jürgen Schleifer

Wir über uns

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.