BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Wasserstoff und Akku - Ohne Speicher geht es nicht

Moderator Max Schmidt fragt sich, wo der Strom der Zukunft herkommt. | Bild: Bilderfest

Montag, 14.03.2016
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Max Schmidt

Der Schmidt Max nimmt teil an der ERUDA, einer Rallye rund um den Ammersee. Das Besondere: Nur Elektrofahrzeuge sind am Start. Alles eine Frage der Speicherkapazität, denn die ist nach wie vor das größte Problem für die Elektro-Piloten. Und nicht nur für sie, Stromspeicher spielen bei der Energiewende eine wichtige Rolle. Sie werden gebraucht, um die permanenten Schwankungen der erneuerbaren Energien auszugleichen. Bislang sind lediglich Pumpspeicherkraftwerke in der Lage, größere Energiemengen zu speichern.

Doch solche Kraftwerke benötigen beträchtliche Höhenunterschiede. Die gibt es meist nur an landschaftlich reizvollen Plätzen. Neubauten werden von den Bürgern deshalb fast immer abgelehnt. Viele neue Technologien stecken dagegen noch in den Kinderschuhen: etwa die Umwandlung der Ökoenergie in Wasserstoff. Oder Batterien und Akkus, die in großer Zahl zusammengeschaltet werden können.

In der 5-teiligen Reihe besucht der Schmidt Max Wissenschaftler, Erfinder, Planer und Architekten, Befürworter und Kritiker zum Thema Energiewende.

Autor/Autorin: Susanne Delonge
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.