BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Stromtrassen und Netze - Neue Wege für die Energie

Der Schmidt Max ist bei einer Übung dabei und will wissen: Was passiert, wenn - wie bis 2050 geplant - 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen kommen? Für die Netzbetreiber ist die Sache klar: Wenn nicht bald neue starke Stromleitungen gebaut werden, droht schon bei einem Anteil von 60 Prozent an erneuerbarem Strom der Blackout. Doch viele Bürger lehnen neue Trassen ab. Und auch so mancher Wissenschaftler hält den Netzausbau in großem Stil für überflüssig. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Bilderfest. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 07.03.2016
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Max Schmidt

Die neue Ökoenergie macht es den Organisatoren unserer Stromversorgung schwer. Mal bläst der Wind zu stark, mal zu schwach, mal scheint die Sonne und mal nicht. Die Stromverbraucher nehmen darauf keine Rücksicht, sondern wollen immer genau dann Strom, wenn sie ihn gerade brauchen. Früher war das kein Problem, Atom- und Kohlekraftwerke lieferten zuverlässig und gleichmäßig Strom ins Netz.

Doch je größer der Anteil der erneuerbaren Energien wird, desto häufiger stoßen die Netze an ihre Grenzen. Es droht der Blackout! In ihren Schaltzentralen greifen die Netzbetreiber deshalb immer häufiger rettend ein: Bis zu dreimal täglich müssen sie Stromausfälle verhindern. Dabei machen die erneuerbaren Energien heute gerade mal 30 Prozent der Stromlieferungen aus.

Der Schmidt Max ist bei einer Übung dabei und will wissen: Was passiert, wenn – wie bis 2050 geplant – 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen kommen? Für die Netzbetreiber ist die Sache klar: Wenn nicht bald neue starke Stromleitungen gebaut werden, droht schon bei einem Anteil von 60 Prozent an erneuerbarem Strom der Blackout. Doch viele Bürger lehnen neue Trassen ab. Und auch so mancher Wissenschaftler hält den Netzausbau in großem Stil für überflüssig.

In der 5-teiligen Reihe besucht der Schmidt Max Wissenschaftler, Erfinder, Planer und Architekten, Befürworter und Kritiker des eingeschlagenen Weges um herauszufinden: Wie schaffen wir es, in Zukunft auf Atom- und Kohlekraftwerke zu verzichten? Und werden wir in Zukunft tatsächlich in ganz Deutschland „grünen“ Strom nutzen?

Autor/Autorin: Susanne Delonge
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.