BR Fernsehen

Unter unserem Himmel In Füssen

Sonntag, 25.10.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Füssen im Ostallgäu: Die Königsschlösser von Ludwig II. locken jährlich tausende Besucher in die kleine Stadt. Doch in Füssen entsteht aus Altem auch Neues: In der historischen Textilfabrik am Lech lassen sich immer mehr Künstler und Handwerker nieder, die die alten Hallen nutzen.

Der junge Schreinermeister Roman Babel hat sich in der ehemaligen Schreinerei der Fabrik eingemietet, samt historischem Inventar - und baut dort nun mit alten Maschinen neue Möbel.

Gerhard Unterreiner macht es genau andersherum. Er will mit neuer Technik alte Karossen wieder auf die Straßen bringen. Mit seiner Oldtimer-Werkstatt zieht er gerade in eine der vielen noch leerstehenden Hallen. Und nicht nur Handwerk findet auf dem Gelände seinen Platz. Hinter den schweren, alten Eisentüren versteckt sich sogar ein kleiner Skatepark.

Traditionell ist das Ostallgäu ein Tüftlergebiet - ein Zentrum für Technik. Die Firma Bihler stellt zum Beispiel seit über 60 Jahren Maschinen für Kleinstteile her, ohne die sich heute nicht mal das Fenster im Auto öffnen ließe. Durch ihr Patent entwickelten sich mehrere kleinere Unternehmen, die mit den Füssener Automaten heute international erfolgreich sind.

Auch Pierre Chaubert hat einer alten Tradition in Füssen neues Leben eingehaucht. In der Barockzeit war die Stadt bekannt für ihre Geigenbauer. Doch die Instrumentenbauer zogen später weiter nach Mittenwald. Fast 150 Jahre gab es hier keinen Geigenbau mehr, bis der Schweizer sich entschloss, genau hier wieder eine Werkstatt zu eröffnen.

Autor/Autorin: Sebastian Bolenius
Redaktion: Yvonne Belohlavek