BR Fernsehen

ARD-THEMENWOCHE HEIMAT Jetzt mal ehrlich "dahoam" sells – Bayern im Heimatrausch?

Rainer Maria Jilg abends vorm Schloss Neuschwanstein | Bild: BR

Montag, 05.10.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Rainer Maria Jilg

Was die 68er-Generation noch mit Enge und Spießigkeit verband, ist längst wieder Trend: die Heimat – mit Blasmusik, Regionalkrimis, Tattoos mit Bayern-Motiven und Dialekt in der Werbebranche. „Ein Herz für Preißn. Den Rest für Bayern“, begrüßt Ritter Sport Reisende am Münchner Hauptbahnhof. „Hoam sweet hoam“, wirbt die Allianz und „Mia san Media Markt“ das Technik-Kaufhaus. „Dahoam“ verkauft sich anscheinend gut.

Doch jetzt mal ehrlich: Übertreiben wir Bayern nicht mit dem Heimatrausch? Heimat ist ein Lebensgefühl, das für jeden etwas anderes bedeutet, ob geografisch, räumlich, sozial oder emotional. Und doch wird in den Medien, in der Werbung oder im Tourismus so getan, als gäbe es nur eine einzige wahre Heimat.
Reporter Rainer Maria Jilg geht dem Phänomen Heimatrausch nach.

Er begleitet ausländische Touristen, die in zwei Tagen Bayern entlang der Romantischen Straße entdecken, und beobachtet, welches Bild von Bayern ihnen präsentiert wird. Er besucht das Hofbräuhaus in München, wo man bereits Heimat 2.0 versucht und sich mit traditioneller bayerischer Kultur und Schmankerln aus der Region positioniert.

Und er trifft den Marketingexperten Maximilian Wagner von der LMU München, der sagt: „Ja, wir sind in einem Heimatrausch, und in den Zeiten der Globalisierung wird er noch zunehmen. Die Menschen haben eine Sehnsucht nach Beständigem, Vertrautem.“ Einen kritischen Blick darauf wirft indes das kabarettistische Gstanzl-Duo Weapon & Stahl.

"Jetzt mal ehrlich" – kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss.

Regie: Robert Grantner
Redaktion: Anja Schäfer

Jetzt mal ehrlich - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.