BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Michl Müller

Bei der Gipfelbrotzeit hatte Moderator Werner Schmidbauer (rechts) neben den traditionellen Fleischpflanzerl auch noch Michl Müllers Lieblingsspeise dabei: Pressack. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Werner Schmidbauer. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 03.10.2015
18:00 bis 18:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Ein oberbayerischer Moderator wandert mit seinem unterfänkischen Gast auf einen oberfränkischen Berg – oder anders gesagt: Werner Schmidbauer trifft Michl Müller zum Gipfeltreffen auf dem „Walberla“. Michl Müller, der 140 Kilometer vom fränkischen Kultberg „Walberla“ entfernt in Garitz bei Bad Kissingen wohnt, war vorher noch nie auf dem Gipfel.

Und wenn ein Altbayer und ein Franke zusammenkommen, geht es natürlich auch um die Eigenarten der Franken, ihr Selbstbewusstsein und die Unterschiede in der Mentalität von Franken und Altbayern. Auf dem Weg zum Rodenstein, dem höheren der beiden „Walberla“-Gipfel, erzählt der Kabarettist über seine Kindheit auf dem Bauernhof und seine ersten kabarettistischen Einlagen im Kuhstall.

Michl Müller war der erste in der Familie, der das Gymnasium besuchte. Früh war ihm klar, dass er den Hof nicht übernehmen will, und machte nach der Mittleren Reife eine Lehre zum Werkzeugmacher. Bei der Gipfelbrotzeit hat Werner Schmidbauer neben den traditionellen Fleischpflanzerln auch noch Müllers Lieblingsspeise dabei: Pressack.

Redaktion: Sonja Kochendörfer