BR Fernsehen

PULS Playground

Sonntag, 06.09.2015
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Die dritte Sendung widmet sich unter anderem dem fränkischen Ausnahmekletterer Alexander Megos, dem neuen Funsport-Gadget Slackdeck und der Frage, wie man Ängste beim Sport überwinden kann.

Die Themen in der dritten Folge:

GET SMART (Actionsport auf eigenes Risiko): Freeriden, Downhill Mountainbiken oder Basejumpen – klar, dass da auch mal was passieren kann. Mit der richtigen Unfallversicherung bringt die Verletzung immerhin keinen finanziellen Schaden – aber eine solche Versicherung ist für Extremsportarten oft so teuer, dass nicht jeder Sportler sie sich leisten kann . Viele treten bei Contests an, ohne abgesichert zu sein. PULS Playground spricht mit Sportlern, Versicherungen und Sponsoren über die Problematik.

GET THERE (Biwakieren – ein Selbstversuch): Hoch auf den Berg steigen und einfach draußen schlafen, unter freiem Himmel. PULS-Playground-Reporterin Katharina Kestler startet mit Helmkamera den Selbstversuch und stellt sich wichtige Fragen wie: Was muss man dabeihaben? Darf man überall biwakieren? Playground hat die Antworten!

GET INSPIRED (Dokumentarfilm „MR. WOOD“): Er versenkt eine Million Schrauben pro Jahr, reist durch die ganze Welt und lebt für seinen Beruf: Andreas Schützenberger ist der erfolgreichste und passionierteste Skateboardrampenbauer Europas. Der Dokumentarfilm „MR. WOOD“ zeigt Andreas' turbulente Lebensgeschichte, von seiner Kindheit in Passau bis hin zu seiner eigenen Firma. PULS Playground stellt den Dokumentarfilm vor und hat zusammen mit Andreas und Filmemacher Christoph Eder die Schlüsselszenen angeschaut. LINK zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=8EKXsT-3TFI

GET CLOSE (Kletterer Alexander Megos): Er ist erst 21 und zählt schon zu den besten Kletterern der Welt: Alexander Megos aus Erlangen. Am liebsten klettert Alexander Routen, ohne sie vorher zu kennen, also onsight – die anspruchsvollste und schwierigste Form des Kletterns. Und damit hat er bereits einen Weltrekord aufgestellt: Als Erster ist er eine Route vom Schwierigkeitsgrad 9a onsight geklettert. PULS Playground hat sich mit Alexander Megos getroffen und stellt das fränkische Ausnahmetalent vor.

GET PHYSICAL (Was tun gegen Angst?): „Get Physical“ sollte diesmal besser „Get Mental“ heißen, denn PULS Playground fragt nach, wie man Ängste beim Sport loswird. Ängste, die zum Beispiel nach einem Unfall oder einer Sportverletzung auftreten, manchmal aber auch ohne Grund urplötzlich da sind. Anhand von zwei Angst-Geschichten aus der PULS-Playground-Redaktion gibt Mentalcoach und Sportpsychologe Tom Kossak Tipps, wie man die Angst wieder loswird und testet im Outdoor Spielplatz area47 in Tirol, wie gut das bei der PULS-Playground-Redaktion klappt.

GET GOODS (Slackdeck): PULS Playground nimmt in seinem Equipment-Check ein neues Funsport-Gadget von vier Jungs aus Bayern unter die Lupe, das Skateboarden/Longboarden und Slacklinen vereint: das Slackdeck. Ein Deck – wahlweise mit oder ohne Bindung – mit dem man auf der Slackline Tricks machen kann. Zusammen mit einem Hobby- und einem Profi-Boardsportler testet PULS Playground das Slackdeck und fragt: Was bringt das Training damit für andere Boardsportarten, macht es Spaß oder ist es bloß ein weiteres Gadget auf der Liste der unnötigen Funsport-Erfindungen?

PULS baut mit dem Actionsport-Format PULS Playground sein Angebot für eine junge Sport und Lifestyle begeisterte Zielgruppe aus und besetzt dabei eine besondere Nische. Der Fokus liegt dabei vor allem auf fundierten und relevanten Inhalten und nicht auf der bloßen Zurschaustellung extremer Hochglanz-Sportbilder. PULS Playground ist als Marke angelegt, die eng an das Radioprogramm von PULS angedockt ist und im Netz zusammenläuft. In regelmäßigen Abständen werden Einzelbeiträge produziert, die anschließend über deinpuls.de/playground, über YouTube sowie die Sozialen Medien verteilt werden.
Darüber hinaus werden 2015 insgesamt vier lineare Folgen „PULS Playground“ im Fernsehen gesendet, wobei jede Sendung aus sechs Einzelbeiträgen bzw. festen Rubriken zum Actionsport besteht und sich thematisch an der jeweiligen Saison orientiert.
Neben der TV-Ausstrahlung liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verbreitung der Sendung sowie der weiteren exklusiven Web-Inhalte über zahlreiche Online-Kanäle: Sendungs-Website, Facebook, Instagram und YouTube. Damit wird die neue Plattform das ganze Jahr über zur Anlaufstelle für Actionsport-Fans.

Redaktion: August Pflugfelder