BR Fernsehen

WIR IN EUROPA Alpen-Donau-Adria spezial Naturpark neben Badestrand - Das Káli-Becken am Plattensee

Sonntag, 30.08.2015
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Nur zehn Kilometer nördlich des Plattensees beginnt das Káli-Becken, benannt nach der Sippe der „Kál“, die im frühen Mittelalter diese Region in Besitz genommen hatte. Neben dem Trubel an der „Badewanne Ungarns“ befindet sich hier ein vom modernen Leben nahezu unberührtes Land: Feigen, Mandelbäume, Lavendel und Rosmarin gedeihen neben Steinwacholder, Heidekraut und Flechtenmoor. Auch die Häuser und Dörfer erscheinen wie aus einer anderen Zeit. Die Einwohner leben noch großenteils von Wein- Obst- oder Ackerbau und führen kleine Pensionen.

1984 wurde das Káli-Becken unter Naturschutz gestellt. Der Film begleitet die Naturpark Ranger bei ihrer Arbeit, besucht die Winzer und Bauern in ihren kleinen Häusern, die für das Balatonhochland so typisch sind, und zeigt, wie es ihnen gelungen ist, in einer Mischung aus Selbstgenügsamkeit und Nachhaltigkeit sich ihr kleines Paradies am Leben zu halten.

Redaktion: Gerhard Losher