BR Fernsehen

traumpfade Der Maximiliansweg (1/2)

Sonntag, 23.08.2015
16:00 bis 16:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2009

An einem Sommertag im Jahr 1858 trat der bayerische König Maximilian II. im Lindauer Hafen zu Pferd seine Reise durch die bayerischen Alpen an: Meist hoch zu Ross, doch manche Passagen ging der König auch zu Fuß. Etwas mehr als 150 Jahre später wandert ein TV-Team den Weg des Königs nach. Start der Wanderung ist in Lindau: 360 Kilometer - quer von West nach Ost durch die bayerischen Alpen - bis das Ziel in Berchtesgaden erreicht ist. Nach der Fahrt über den Bodensee geht es durch den Bregenzerwald und über die Nagelfluhkette ins Allgäu - eine schweißtreibende Kammwanderung über sieben Gipfel. In Sonthofen und Füssen wird Station gemacht und am Tegelberghaus wird eingekehrt. König Maximilian II. und auch sein Sohn Ludwig II. logierten hier, wenn sie zur Jagd heraufkamen. Der Weg führt weiter ins Murnauer Moos bis nach Eschenlohe an der Loisach. Bei dieser Wanderung entlang des Maximilianswegs werden einige interessante Wegbekanntschaften gemacht. Über den Herzogstand und das Brauneck geht es ins Isartal nach Lenggries hinab. Und von dort ist es nur noch ein Tagesmarsch, bis das erste Ziel erreicht ist, der Tegernsee.

Autor/Autorin: Josef Schwellensattl
Redaktion: Peter Giesecke

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.