BR Fernsehen

Blickpunkt Sport Triathlon in Roth / Zusammenfassung

Timo Bracht beim Triathlon Roth 2014 | Bild: BR / Vera Held

Sonntag, 12.07.2015
21:15 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

Es ist ein Mega-Ereignis in Franken und identitätsstiftend für eine ganze Region. Seit 30 Jahren verbindet der Triathlon die Einwohner von Roth und Umgebung.

Die Challenge Roth, die immer Mitte Juli stattfindet, ist ein Pflichttermin im Wettkampfkalender der Triathleten aus aller Welt. Reihenweise wurden hier schon Weltbestzeiten aufgestellt - aber nicht nur deshalb haben sich für den 12. Juli rund 5.300 Athleten aus 61 Nationen angemeldet.

Dass sie ihren Wettkampf überhaupt austragen können, liegt am außergewöhnlichen Engagement der Einwohner von Roth und Umgebung. Mehr als 7.200 Helfer sind notwendig, um die Organisation dieses gigantischen Wettkampfes zu bewältigen. Allein 5.900 ehrenamtliche Helfer bereiten sich schon seit Wochen auf dieses große Ereignis vor, unterstützt werden sie von rund 1.300 Spezialkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Alles muss perfekt abgestimmt sein, damit die Sportler sicher ins Ziel kommen. In einer halbstündigen Reportage begleitet Blickpunkt Sport Triathleten und Helfer an ihrem großen Tag und blickt vor und hinter die Kulissen.

Redaktion: Klaus Kastan

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.