BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Im niederbayerischen Vilstal

Sonntag, 05.07.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Die Quellflüsse „große“ und „kleine“ Vils schlängeln sich aus dem oberbayerischen Landkreis Erding ins Niederbayerische hinüber. Die Niederbayern haben aber den Hauptanteil an der Vils, einem rechten Nebenfluss der Donau, der auf knapp 70 km Wegstrecke zur Mündung bei Vilshofen eine reizvolle Landschaft passiert.
Am Mittellauf darf die Vils frei durch ein Naturschutzgebiet fließen, vorbei an den Ortschaften Gerzen, Reisbach, Frontenhausen und Marklkofen. Dort werden in einer Traditionsziegelei noch Backsteine im Handschlagverfahren hergestellt, um mittelalterliche Denkmäler zu restaurieren.
Ungewöhnlich viele Schlösser, die sich in den Orten und auf den Anhöhen aneinanderreihen, prägen das Landschaftsbild. Viele der alten „herrschaftlichen“ Gebäude haben in jüngster Vergangenheit neue Funktionen erhalten, wurden zu Hotels umgebaut oder wandelten sich zu Orten, an denen getagt, gelehrt, gewohnt und gefeiert wird.
Die heile Welt gibt es aber auch hier nicht: Ein verkrautender Stausee, intensiver Mais- und Gemüseanbau, hohe Pachtpreise für Biobauern sorgen für Unmut.

Autor/Autorin: Paul Enghofer
Redaktion: Johannes Pechtold