BR Fernsehen - Film & Serie


39

Kino-Koproduktion Die Maßnahme

Vor drei Jahren verschwand die 17-jährige Lucy spurlos. Die Polizei vermutet, dass sie ermordet wurde. Es gibt auch einen Verdächtigen - aber kein Geständnis. Roland Prengler soll sich als verdeckter Ermittler mit dem Verdächtigen anfreunden und ihn zu einem Geständnis verleiten.

Stand: 08.01.2016

Werner (Aljoscha Stadelmann) in "Die Maßnahme" | Bild: BR/schöne neue filme/Adina Huber

Der Polizist Roland Prengler wird als verdeckter Ermittler in das kleine Städtchen Ahndorf geschickt, um einen Mordfall aufzuklären, an dem sich seine Kollegen vor Ort die Zähne ausgebissen haben.

Filminfo

Regie: Alexander Costea
Drehbuch: Alexander Costea
Darsteller: Max Wagner, Aljoscha Stadelmann, Anna Grisebach, Gerhard Jilka, Thomas Limpinsel, Annabel Faber, Leon Pfannenmüller, Florian Schmidt-Gahlen

Vor drei Jahren verschwand hier die damals 17-jährige Lucy Dirnhost. Die Polizei hat gute Gründe dafür, an einen Mord zu glauben und es gibt genau einen Verdächtigen: den Außenseiter Werner Seiler – einen verwahrlosten Trinker, der auf einem ehemaligen Bauernhof am Stadtrand haust und von seinen Mitmenschen soweit es geht gemieden wird.

Roland soll sich mit dem schrägen Einzelgänger anfreunden, sein Vertrauen gewinnen und ihn schließlich zu einem Geständnis verleiten – eine schlichte, polizeitaktische Maßnahme. Doch bald zeigt sich, dass die vorgespielte Freundschaft die Menschlichkeit des sonst so souveränen Polizisten auf den Prüfstand stellt.

„Die Maßnahme“ – ein Antikrimi, inspiriert von einer wahren Begebenheit. Der Film ist eine Produktion der schöne neue filme in Koproduktion mit dem BR in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, gefördert vom FFF Bayern.


39