BR Fernsehen - Film & Serie


40

Kriminaldrama mit Nadja Uhl Operation Zucker. Jagdgesellschaft

Drei Jahre nach der Erstausstrahlung des preisgekrönten Dramas „Operation Zucker“ kommt mit „Jagdgesellschaft“ die Fortsetzung ins Programm. Der Fernsehfilm behandelt erneut das so brisante wie erschütternde Thema Kinderprostitution in Deutschland. Gedreht wurde unter der Regie von Sherry Hormann. Nadja Uhl führt als Karin Wegemann die Ermittlungen diesmal mit Schauspielkollege Mišel Matičević als Ronald Krug.

Stand: 24.10.2021

Polizistin Karin Wegemann (Nadja Uhl) und ihr Kollege Roland Krug (Mišel Matičević) | Bild: BR/Stephan Rabold

Karin Wegemann hat sich versetzen lassen. Statt aktivem Dienst beim LKA unterrichtet sie seit einigen Monaten angehende Kollegen an der Polizeischule.

Filminfo

Originaltitel: Operation Zucker. Jagdgesellschaft (D, 2015)
Regie: Sherry Hormann
Darsteller: Nadja Uhl, Mišel Matičević, André Szymanski, Jördis Triebel, Rainer Bock, u.a.
Länge: 90 Minuten
16:9, Surround, VT-UT, Audiodeskription

Eines Abends begegnet Wegemann dem investigativen Journalisten Maik Fellner. Seit Jahren ist der Kinderhandel in Deutschland Fellners Thema, doch seine Artikel haben letztlich keinerlei Wirkung, seine erschütternden Recherchen werden höchstens als Verleumdung verunglimpft.

Fellner braucht Wegemann, aber er braucht sie als aktive Polizistin. Er setzt Wegemann unter Druck, erzählt ihr von einer 14-jährigen Zeugin, die ihn auf die Spur eines Kinderhändlerrings in Potsdam gebracht hat. Die Hinweise sind so konkret, dass Wegemann beginnt, in Brandenburg mit ihrem anfangs undurchsichtigen Potsdamer Kollegen Ronald Krug vor Ort zu ermitteln.

Mithilfe von Victor, dessen Freundin Laura ebenfalls dem Kinderhändlerring ausgesetzt ist, wird Karin Wegemann auf die zehnjährige Lucy aufmerksam. Auffällig geschminkt sitzt das Mädchen alleine am Bahnsteig. Als sie die Kleine anspricht, kommt eilig der angesehene Potsdamer Bauunternehmer Kai Voss dazu und stellt sich als Lucys Vater vor.

Obwohl Krug und Staatsanwalt Mack für Kai Voss und seine Frau bürgen, weiß Wegemann die Zeichen zu deuten. Sie nimmt die Spur auf und entdeckt, dass mit Vanessa noch ein zweites Kind neben Lucy im Haus Voss wohnt.

Karin Wegemann gerät bei ihren Ermittlungen in größte Not, denn auch die Täter wissen, dass es eine Zeugin gibt ...


40