BR Fernsehen - Film & Serie


4

Drama 5 Jahre Leben

"5 Jahre Leben" erzählt, basierend auf Originaldokumenten, die wahre Geschichte des Bremer Türken Murat Kurnaz, der für 1727 Tage in amerikanischen Internierungslagern wie Guantanamo Bay in Kuba und Kandahar in Afghanistan inhaftiert war.

Stand: 05.09.2017 | Archiv

2002, kaum ein Jahr nach dem 11.September: Nach seiner Hochzeit in der Türkei, reist der junge Deutschtürke Murat Kurnaz weiter nach Pakistan, um eine Koranschule zu besuchen. Früher der knallharte Türsteher, will er nun seinem Leben einen neuen Sinn geben und wendet sich dem Islam zu. In Pakistan jedoch wird er verhaftet und in das Internierungslager Guantanamo Bay auf Kuba gebracht.

Filminfo

Originaltitel: 5 Jahre Leben (D, 2012)
Regie: Stefan Schaller
Darsteller: Sascha Alexander, Ben Miles, Trystan Pütter, John Keogh
Länge: 91 Minuten
16:9, stereo

Gail Holford gibt vor, Murat helfen zu wollen. Anfang noch zögerlich, schließt Kurnaz irgendwann Vertrauen zu dem mysteriösen Mann. Doch mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden ein erbitterter Zweikampf. Um ein Geständnis zu erzwingen, welches das diplomatische Problem Kurnaz endlich lösen würde, sind Holford nun alle Mittel Recht.

Murat Kurnaz (Sascha Alexander Geršak) im Gefangenenlager Guantanamo Bay

Verzweifelt versucht Kurnaz sich nun zu erinnern, an die guten, wie die schlechten Dinge. Doch mittels Schlafmanipulation, Essensentzug und Isolation ist nicht nur sein Erinnerungsvermögen beeinträchtigt, auch Kurnaz unbändiger Überlebenswille scheint fast gebrochen.

Kurz davor aufzugeben, versteht Kurnaz, dass man ihn in Guantanamo soweit bringt, sich den Tod zu wünschen, er aber im Gegenzug unter keinen Umständen sterben darf. Diese Erkenntnis, wird für Kurnaz die entscheidende Waffe im Kampf gegen das System.

Hintergrund

„Fünf Jahre Leben", basiert auf der wahren Geschichte des Deutschtürken Murat Kurnaz, der als Gefangener der USA in Afghanistan und Guantanamo inhaftiert war.
Regisseur Stefan Schaller zeichnet die Erfahrungen des gerade mal 19-jährigen Murat nach, der Unvorstellbares erleben musste und nur durch seine Willensstärke dem immensen Druck der unmenschlichen Verhörtechniken standhielt. Der Film schildert nicht nur die Chronik eines unvorstellbaren Missbrauchs, sondern zeigt auch das Duell zweier außergewöhnlich starker Persönlichkeiten, in dem Murat Kurnaz dem Verhörspezialisten Gail Holford ausgeliefert ist.
Hauptdarsteller Sascha Alexander Geršak („Die Mitte der Welt“, 2016) ging mit seiner darstellerischen Leistung von Murat Kurnaz körperlich an die Grenze des Möglichen und verleiht seiner Rolle ergreifende Authentizität. Sein Gegenpart, gespielt von Ben Miles („V for Vendetta“, 2005), verkörpert mit schonungsloser Härte den US-Verhörspezialisten Gail Holford, der mit allen Mitteln versucht, Murat Kurnaz eine andere Realität aufzudrängen.


4