BR Fernsehen - Film & Serie


26

Preisgekröntes Drama Die Kinder des Fechters

Um der sowjetischen Geheimpolizei zu entgehen, flieht ein junger Mann (Märt Avandi) 1953 aus Leningrad und taucht in der estnischen Provinz unter. Was er zunächst als das Ende all seiner Hoffnungen empfindet, entwickelt sich letztlich zu einem unerwartet erfüllten Leben. Er gründet eine Fechtschule und unterrichtet Kinder, die nach dem Krieg fast alles verloren haben. Der Film von Klaus Härö basiert auf der Lebensgeschichte des Fechters Endel Nelis und wurde 2016 für den Golden Globe nominiert.

Stand: 16.01.2022

Filmszene aus "The Fencer" | Bild: BR/Kick Film GmbH

Der junge Mann Endel kommt am Bahnhof einer Kleinstadt an. Um dem KGB zu entgehen, ist er aus Leningrad in die estnische Provinz geflohen. Es ist das Jahr 1952, Josef Stalin ist an der Macht.

Filminfo

Originaltitel: Miekkailija (EST/FIN, 2014)
Regie: Klaus Harö
Drehbuch: Anna Heinämaa
Darsteller: Märt Avandi, Ursula Ratasepp, Hendrik Toompere jr., Jaak Prints
Länge: 89 Minuten
16:9, stereo, VT-UT, Audiodeskription

Als Sportlehrer unterrichtet Endel fortan die meist vaterlosen Kinder. Krieg und Gulag haben auch hier ihre Spuren hinterlassen.

Gegen den Widerstand des Schuldirektors bringt Endel den Kindern das Fechten bei. Es ist seine große Leidenschaft und es wird auch die große Leidenschaft der Kinder werden. Plötzlich haben sie jemanden, der sich ihrer annimmt. Endel wird zu einem anderen Menschen. Was er anfangs als das Ende all seiner Hoffnungen empfunden hat, entwickelt sich zu einem unerwarteten und erfüllten Leben.

Marta (Liisa Koppel).

Als die Kinder ihn bitten, an einem großen Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilzunehmen, muss er sich entscheiden. Soll er riskieren, in die Fänge des KGB zu geraten oder muss er die Kinder enttäuschen?

Die Geschichte des 2016 für einen Golden Globe nominierten Films "Die Kinder des Fechters" von Klaus Härö beruht auf der Lebensgeschichte des Fechters Endel Nelis (1925-1993), der in der kleinen Küstenstadt Haapsalu in den 50er-Jahren eine Fechtschule gründete.

"The Fencer" ist eine Produktion von Making Movies in Koproduktion mit Kick Film, Allfilm, BR und BR/ARTE, gefördert von Finnish Film Foundation, FFF Bayern, Eurimages, DFFF und Film Fund Estonia.


26