BR Fernsehen - Film & Serie


142

Grimme-Preis prämiertes Drama Der Fall Bruckner

Katharina Bruckner, eine Mitarbeiterin des Jugendamtes, gerät in erhebliche Schwierigkeiten, als sie einer Kindsmisshandlung nachgeht, die sie zunächst nicht beweisen kann. Der Film wurde mit dem Grimme-Preis 2015 ausgezeichnet.

Stand: 12.03.2018

Katharina Bruckner, 50, muss sich im Jugendamt mit vielen schweren Fällen herumschlagen. Auch zuhause steht sie unter Stress: Ihren Mann, einen Chirurgen, sieht sie Arm in Arm mit einer Jüngeren.

Info

Originaltitel: Der Fall Bruckner (D, 2014)
Regie: Urs Egger
Darsteller: Corinna Harfouch, Christiane Paul, Elon Baer, Maximilian von Pufendorf
Länge: 90 Minuten

Und ihre Tochter, die  beruflich nach Marrakesch muss, halst ihr kurzerhand den Enkelsohn auf. In dieser Situation bittet Schulpsychologe Schubert sie um Mithilfe: Die stadtbekannte Architektin Bremer ist mit ihrem 7jährigen Sohn wegen dessen Überaktivität in der Schule bei ihm erschienen. Der Junge wirkt verängstigt, behauptet, die Bremer sei gar nicht seine Mutter, scheint plötzlich gar verschwunden zu sein.

Im Park hinter dem Jugendamt treffen sich Roman Schubert (Max von Pufendorf) und Katharina Bruckner (Corinna Harfouch).

Katharina lässt sich auf den kleinen Joe ein und gewinnt sein Vertrauen. Doch die Mutter verbittet sich jede Einflussnahme und greift Katharina sogar öffentlich an.

Der Fall wird Katharina entzogen, sie steht abseits. Doch dann entscheidet sie sich, den Fall auf ihre Weise zu lösen.

Hintergrund

Der Autor Hans-Ullrich Krause, u.a. Leiter eines Kinderhauses in Berlin, hat sich an authentischen Fällen aus seinem Alltag als Sozialpädagoge orientiert und mit der Autorin Cooky Ziesche zusammen den Stoff für Corinna Harfouch in der Rolle der Katharina Bruckner entwickelt.

Preise und Auszeichnungen

- Grimme-Preis 2015
- Günther-Rohrbach-Filmpreis für Corinna Harfouch
- FairFilmAward für den Produzenten Peter Hartwig


142