BR Fernsehen - Film & Serie


157

Ein Eberhoferkrimi Dampfnudelblues

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl (Robert Palfrader). "Stirb du Sau" stand noch wenige Tage vorher an dessen Hauswand. Bei seinen Ermittlungen wird er von Rudi (Simon Schwarz) unterstützt. Nebenbei muss er verkraften, dass sich Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) fremdverliebt und Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) mit seinem thailändischen Nachwuchs die ganze Liebe der Oma auf sich zieht.

Stand: 29.11.2022 | Archiv

Dampfnudelblues | Bild: Constantin

Nachdem Franz Eberhofer seinen Dienst bei der Münchner Kripo quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel.

Filminfo

Originaltitel: Dampfnudelblues (D, 2013)
Regie: Ed Herzog
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Ilse Neubauer, Eisi Gulp, Sigi Zimmerschied
Länge: 90 Minuten
16:9, Dolby surround, VT-UT, Audiodeskription

Seine Streifengänge führen ihn oft zum Stammtisch beim Wolfi auf ein Bier zusammen mit seinen Kumpels, dem Metzger Simmerl und dem Heizungspfuscher Flötzinger.

Oder an den Esstisch seiner schwerhörigen Großmutter, die für Franz das beste Essen in Niederbayern kocht und den Mehrgenerationenmännerhaushalt, bestehend aus Franz und seinem Beatles-fanatischen Vater, fest im Griff hat, seit Franz' Mutter vor Jahren abgehauen ist.

Leider ist auch sein Bruder Leopold mit seiner thailändischen Frau und Baby Uschi für Franz' Geschmack viel zu häufig zu Gast.

Beim familiären Cannabis-Anbau drücken Polizist Franz (Sebastian Bezzel, rechts) und sein Freund Rudi (Simon Schwarz) schon mal ein Auge zu.

Das Leben im heimeligen Niederkaltenkirchen ist beschaulich – bis sich die Ereignisse überschlagen: An der Hauswand des Schuldirektors Höpfl steht plötzlich "Stirb Du Sau!" und kurz darauf liegt der Rektor tot auf den Bahngleisen!

Dass der Rektor einer der unbeliebtesten Menschen in Niederkaltenkirchen und im ganzen Umkreis war, ist schnell ermittelt. Franz glaubt an Mord und genauso denkt auch Franz' früherer Kripokollege aus München, mit dem er einst ein Ermittlerteam bildete: Rudi Birkenberger, der sein Dasein mittlerweile aber als Kaufhausdetektiv fristet.

Dann taucht eine zweite Leiche auf, der junge Junkie Marcel. Der Fall wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Marcel anscheinend mit Höpfl in Verbindung gestanden hat.


157