EISkalte Leidenschaft Auf den Spuren des echten "Gelato"
Schon als kleiner Bub träumte Stefan Mußmächer von einer eigenen Eisdiele. Gut 25 Jahre später erfüllte er sich den Traum. Das Bayerische Fernsehen begleitet ihn auf einer Reise nach Italien, wo er unter anderem von einer Eismesse neue Kreationen mitbringt.
6 Millionen Liter Eis isst Deutschland pro Jahr. Das macht acht Liter, die jeder Einzelne im Durchschnitt vernascht. Ein Stück italienisches Lebensgefühl schwingt bei fast jeder Kugel Eis unwillkürlich mit. Doch für die Eismacher hat das Geschäft mit der kalten Süßigkeit auch einen bitteren Beigeschmack. Der Speiseeismarkt ist hart umkämpft. Italienisches Flair und südländische Leichtigkeit – davon bleibt auch im Alltag von Stefan Mußmächer nicht viel übrig. Nur das Beste vom Besten darf in die Waffeln, der Qualitätsanspruch steigt und die Sorten werden immer kreativer. Vor allem die Italiener haben die Kunst der Speiseeisherstellung perfektioniert. Doch sie hüten das Geheimnis ihrer Rezepte.
Auf der Suche nach neuen Rezepten
Einmal im Jahr macht sich Italien-Liebhaber und Eismacher Stefan Mußmächer mit seiner Freundin Beate auf den Weg nach Longarone, zu einer der größten Eis-Messen Europas. In dem kleinen Ort in den Dolomiten sucht er nach den besten Rezepten, den neuesten Kreationen, den leckersten Mischungen. Denn hier werden die Trends für die heiße Jahreszeit gesetzt. Welche Rezepte Stefan Mußmächer heuer abgreifen kann, wird sich zeigen, denn auch hier lassen sich die Kollegen nur ungern in die Waffel schauen.
"Tal der Gelatieri"
Nach der Eis-Messe geht es weiter ins Val di Zoldo, dem Tal der Eismacher. Kurios: Im kleinen Bergdorf am Südrand der Dolomiten trägt fast jedes Auto ein deutsches Kennzeichen. Der Grund: Jeder Dritte der 4.000 Eisdielen-Besitzer in Deutschland kommt aus dieser Gegend. Auch heute noch sind etwa 80 Prozent der Bewohner Eismacher in Deutschland und überwintern in ihrer alten Heimat. Nach dem Zwischenstopp im "Tal der Gelatieri" und ein paar interessanten Begegnungen, setzen die beiden Unterfranken ihre Fahrt fort, nach Bologna. In Bologna behaupten die Menschen mit Stolz: in ihrer Stadt sei die erste automatische Eismaschine erfunden worden. Zudem gibt es hier die weltweit einzige Eisuniversität. Und genau dort will der Würzburger das Geheimnis um das Eis endlich enthüllen und die Kniffe für die italienische Köstlichkeit kennenlernen.

Wetter


