ARD-alpha - Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?

Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?

Kalender-Zeitreise Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?

Stand: 24.04.2016

Pendel mit nebenstehendem Zitat von Albert ein Einstein: "Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?" | Bild: BR

Was hat unser Sonnensystem mit Bauernkalendern und Organizern zu tun? Warum hat ein Tag 24 Stunden (und nicht praktische 10) und wie weit kommt das Licht in einer Attosekunde? Warum konnten Julius Cäsar und Papst Gregor XIII. bedeutende Kalenderreformen durchsetzen, nicht aber die Französische Revolution?

Bei einem Streifzug durch die Geschichte des Kalenders geht es um solche Fragen, aber auch um viele andere interessante Aspekte unseres nur scheinbar so selbstverständlichen Umgangs mit der Zeit.

Eine unterhaltsame Erkundungsreise zur Entwicklung unseres Zeitverständnisses: Informativ, kurzweilig und sachkundig begleitet von Experten wie dem Zeitforscher Karlheinz Geißler, der Altphilologin Anja Wolkenhauer und dem Religionswissenschaftler Jörg Rüpke.