ARD-alpha - Einigkeit und Recht und Freiheit

Die Verfassung

Einigkeit und Recht und Freiheit Die Verfassung

Stand: 08.05.2017

Spielbrett und Buch Grundgesetz | Bild: BR

Worauf fußt denn dieser deutsche Staat? Genau, auf der Verfassung! In dieser Folge wird geklärt, wie das funktioniert. Und der Schmidt Max ist natürlich vorne mit dabei.

Zuerst bezirzt er eine junge Jurastudentin in einer Berliner Buchhandlung und will wissen, warum wir eine Verfassung haben, dann lässt er die Schüler vom Starnberger Gymnasium erklären, was unter anderem in eben dieser Verfassung geschützt ist.

Außerdem darf er bei der obersten Hüterin unserer Verfassung hinter die Kulissen schauen: dem Bundesverfassungsgericht. Es wollten doch alle schon einmal wissen, wie das Rot der Richter-Roben an Deutschlands höchstem Gericht heißt: Magenta, Signal oder doch Bordeaux?

Der Schmidt Max in Aktion