ARD-alpha - Campus Magazin


21

Work & Travel Reisen, arbeiten, leben in: Israel

Arbeiten und Reisen – Work & Travel in Australien oder Neuseeland ist den meisten bekannt. Israel haben noch die wenigsten auf der Rechnung. Dabei lässt sich dort mit Work & Travel besonders viel erleben.

Von: Markus Rosch

Stand: 08.06.2016

Hebron im Westjordanland ist nur scheinbar ein friedlicher Ort. 200.000 Palästinenser leben hier - und mittendrin eine Siedlung mit wenigen hundert ultraorthodoxen Juden. Sie blockieren alles, und zwar seit Jahrzehnten. Es erfordert Mut, dorthin zu gehen und sich unter die Leute zu mischen. Und diesen Mut hatten Jonathan (20) und Lissy (19). Sie verbringen nicht nur diesen Tag in Hebron im Westjordanland, sie leben und arbeiten für ein Jahr in Jerusalem.

Lissy und Jonathan haben ein Stipendium der Jerusalem-Stiftung bekommen, über den Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienst. Ihr Arbeitsplatz: die evangelische Erlöserkirche in der israelischen Hauptstadt. Sie bereiten die Messe vor und helfen, wo immer es Arbeit gibt. Auch wenn es mal nur darum geht, Tische zu reparieren.

„Es macht irgendwie Spaß. Und es tut auch echt gut, wenn man nicht nur im akademischen Feld groß wird und dann drin bleibt, sondern auch mal etwas mit den Händen arbeitet.“ Jonathan Böhm

Working Holiday Programm

Schon bald wird Work and Travel in Israel noch einfacher. Denn im vergangenen Jahr hat sich die Bundesregierung mit der israelischen Regierung auf sogenannte Working Holiday Visa geeinigt. Junge Deutsche dürfen damit für maximal ein Jahr nach Israel und dort arbeiten und leben. Noch ist das Programm aber nicht wirksam. In anderen Ländern dagegen schon - in Australien, Neuseeland, Japan, der Republik Korea, Taiwan, Hongkong, Israel, Chile und Brasilien. Mehr Informationen gibt das Auswärtige Amt.

Israel und andere Geheimtipps

Noch ist Israel bei Work & Travel ein Geheimtipp - aber nicht der einzige. Auch einige andere Länder haben noch wenige Reisewillige für Work & Travel im Blick. Eine Übersicht geben die Kollegen von Puls.


21