ARD-alpha - Campus Magazin


14

Auszeichnung Das sind die besten Mensen für Veganer

Vergesst Schnipo Schranke und Spaghetti Bolo - viele Mensen bieten inzwischen auch veganes Essen an. Die besten werden jedes Jahr von Peta ausgezeichnet. Dieses Jahr bekommen gleich fünf Standorte die höchste Punktzahl.

Von: Eva Huber

Stand: 19.11.2015

Peta-Umfrage Veganfreundliche Mensa | Bild: Peta

Die Tierrechtsorganisation Peta sieht deutliche Fortschritte bei den Hochschulmensen, wenn es um veganes Essen geht. 2014 hatte sie erstmals deren Angebote untersucht, Sieger war damals das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg. Inzwischen hat die Konkurrenz aufgeholt, 2015 bekommen gleich fünf Standorte drei Sterne für ein vielfältiges veganes Angebot: München, Erlangen-Nürnberg, Düsseldorf, Berlin, Augsburg.

17 der 58 Studentenwerke in Deutschland haben sich beteiligt. Viele machen laut Peta nicht nur fast täglich ein veganes Angebot, sie bieten auch Snacks wie Apfeltaschen und Reismilchschokolade. Neu ist gegenüber 2014, das die meisten Mensen nun auch Pflanzenmilch haben.

St. Pauli Veggie-Zone

Vegane Mensa | Bild: Peta

Das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg konnte sein hohes Niveau nach dem letztjährigen Titel als "vegan-freundlichste Mensa" halten. Auch in diesem Jahr hebt Peta wiederum die Mensa "St. Pauli - Veggie-Zone" hervor. Dort werden seit 2012 nur vegetarische und vegane Speisen angeboten. Die Köche sind experimentierfreudig: So marinieren sie etwa ihr Tofu-Schnitzel selbst und probieren neue Rezepturen fernab von Nudeln mit Soße aus. Der Verkaufsschlager ist der vegane Dönerteller.

Das Studentenwerk München verkauft in seinen Mensen mittlerweile im Jahr eine halbe Millionen vegane Essen. Seit zwei Jahren gibt es eine eigene vegane Speiselinie und in manchen Mensen wird jeden Tag ein veganes Gericht angeboten. "Wir wollen Gäste hier haben und richten uns nach den einzelnen Vorlieben vor Ort", sagt Gregor Fricke vom Studentenwerk München. So gibt es in den Mensen in der Nähe von geisteswissenschaftlichen Fakultäten öfter vegane Gerichte als bei den Naturwissenschaftlern.

"Bei den veganen Gerichten sind die Mensen durchaus kreativ."

(Felicitas Kitali von Peta)


14