ARD alpha - Campus


5

Studieren in Portugal Surfen, gegrillte Sardinen und Portwein

Leben, wo andere Urlaub machen, an einer angesehenen Universität studieren und eine neue Sprache lernen: wer jetzt nicht sofort an einen Auslandsaufenthalt in Portugal denkt, sollte sich unbedingt diese Seite weiter ansehen. Als Correspondent von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ berichte ich aus Portugal.

Von: Heike Raabe

Stand: 13.01.2017

Porto | Bild: Bayerischer Rundfunk

Das Land, in dem ich zwei Auslandssemester an der Architekturfakultät der Universität von Porto verbringe, hat mehr zu bieten, als viele zunächst annehmen.

Warum ich nach Portugal ins Auslandssemester gegangen bin

Ich bin nach Portugal gegangen, um Portugiesisch zu lernen. Ich habe bereits ein Jahr in Neuseeland und ein Jahr in Australien gelebt, weshalb ich auch auf fachlichem Level gut Englisch spreche. Ein ähnliches Ergebnis würde ich auch gerne im Portugiesischen erreichen. Auf die Idee Portugiesisch zu lernen, bin ich durch brasilianische Freunde gekommen. Da man an meiner Uni relativ leicht ein Erasmus Stipendium bekommt, habe ich mich dafür entschieden, einen Austausch in Europa zu machen. Ich finde es interessant, eine andere Kultur kennen zu lernen, welche geografisch gar nicht so weit von Deutschland entfernt liegt und doch viele Unterschiede aufweist. Ich denke, dass dies hilft, die Diversität in Europa wertschätzen. Zufälligerweise fuhr ich vor einem Jahr für einen Surfurlaub in die Nähe von Lissabon. Da dieser mir sehr gut gefallen hat, hatte ich keine Zweifel mehr, dass mir auch ein längerer Aufenthalt in Portugal Spaß machen würde.

Was mir an Porto/Portugal besonders gut gefällt

Die Bibliothek der FAUP in Porto wird mit nur mit Tageslicht erleuchtet.

Die Nähe zum Meer finde ich super. Ob Wassersport, Strandspaziergänge, Cafés am Wasser oder Fischrestaurants mit frisch gegrillten Meeresfrüchten, für mich bedeutet das Meer Lebensqualität. Von meiner Wohnung aus, fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln maximal 30 Minuten zum Strand, obwohl ich im Zentrum von Porto wohne. Porto hat eine sehr angenehme Größe. Mit ca. 240.000 Einwohnern ist die Stadt nicht gerade riesig, sodass viele Orte zu Fuß erreichbar sind. Dennoch gibt es sehr viele kulturelle Angebote, weshalb es hier nie langweilig wird. Ganz im Gegenteil: in der Regel kann man gar nicht zu allen Veranstaltungen, die einen interessieren, hingehen, da dafür gar nicht genug Zeit ist. Einige Events sind natürlich auch von der Universität organisiert. Meine Fakultät, die FAUP (Architekturfakultät der Universität Porto), hat auch international einen sehr guten Ruf. Das hätte ich von einer Uni in Portugal nicht erwartet, bevor ich angefangen habe mich zu informieren.

Tipps für Portugal- Interessierte

Auch wenn die Sprache für einige nicht der Hauptgrund für den Auslandsaufenthalt ist, halte ich es für sehr wichtig, Portugiesisch zu lernen, bevor man länger in Portugal lebt. Die Portugiesen sind in der Regel freudig überrascht über jeden, der schon ein wenig Portugiesisch spricht und so kann man Interesse an der Kultur und der Sprache deutlich machen. Die Sprache ist auch nützlicher als man zunächst annimmt, da ich durch mein Portugiesisch nun einen viel besseren Bezug zu Spanisch und Italienisch bekommen habe.
Da es sehr viele Austauschstudenten gibt, würde ich raten, darauf zu achten, auch mit Leuten aus anderen Ländern und Portugiesen den Kontakt herzustellen, um sich auch anderen Kulturen mehr zu öffnen. Wer sich nur mit Leuten aus Deutschland umgibt, verpasst meiner Meinung nach diese Chance. 

Früher oder später wird man auch mit der portugiesischen Bürokratie in Kontakt kommen. Hier empfiehlt sich viel Geduld, Ausdauer und Freundlichkeit. Zunächst als unmöglich angesehene Anliegen werden so doch ab und an bewilligt und die eine oder andere Frist vielleicht sogar verlängert. Insgesamt scheinen die Portugiesen in manchem Sinne Deadlines nicht ganz ernst zu nehmen, was auch sehr angenehm sein kann.

Länderinfo: Portugal

Zahl der Universitäten: 14 staatliche Universitäten, 15 private Universitäten und einige Fachhochschulen.
Hauptstadt: Lissabon
Staatsform: Parlamentarische Republik
Staatsoberhaupt: Staatspräsident Prof. Marcelo Rebelo de Sousa
Regierungschef: Ministerpräsident António Costa
Einwohnerzahl: 10,6 Millionen
Bevölkerungsdichte: 115 Einwohner pro km²
Währung: Euro (EUR)
Nationalfeiertag: 10. Juni, Tag von Portugal, Camões (Todestag des Nationaldichters Luis de Camões 1580) und der Portugiesischen Gemeinschaften (Dia de Portugal de Camões e das Comunidades Portuguesas)
Telefonvorwahl: +351
Internet-TLD: .pt


5