ARD-alpha - Campus Magazin


10

Liebeskummer Alles vorbei – Was tun gegen Herzschmerz?

Für jeden, der an Liebeskummer leidet, und auch noch mitten im Studium steckt, ist der Herzschmerz eine Qual. Damit sich das Herz möglichst schnell wieder von der Trennung erholt, gibt das Campus Magazin Tipps für den Weg in Deine neue Zukunft.

Von: Elisabeth Mayer

Stand: 30.05.2017

Franziska Steiner erlebt als Studentin einen schmerzhaften Liebeskummer. Sie verliebt sich in einen Kommilitonen – und er sich in sie. Dann zieht er nach Hamburg, sie bleibt in München. Lange Anrufe gehen hin und her – endlich ein Besuch! Doch als Franziska in Hamburg ankommt, ist er verändert und schiebt sie in ein Hotel ab. Als sie ihn fragt, was los sei, gesteht er: „Ich habe vor ein paar Tagen eine Andere kennengelernt.“ Sie packt ihren Koffer und fährt zum Bahnhof.

"Ich war so enttäuscht und verletzt. Ich saß im Zug von Hamburg nach München und habe nur geweint. Die Leute haben mich angeschaut - ich habe nur durch sie hindurch geschaut."

Franziska

Podcast gegen Liebeskummer „Hear to inspire“

Aufgrund dieser Erfahrung hat sie heute einen eigenen Podcast „Hear to inspire“, mit dem sie vor allem jungen Leuten, die an Liebeskummer leiden, mit Rat zur Seite steht.

"Zurück in München habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem ich ihm noch einmal mitgeteilt habe, wie enttäuscht und verletzt ich bin. Den Brief habe ich auch abgeschickt. Danach ging es mir besser. Es war der erste Schritt, um mich von ihm loszulösen."

Franziska

In München trifft Franziska wenig später genau den Mann, der wirklich zu ihr passt. Heute sind die beiden verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn.

7 Tipps gegen Liebeskummer

Liebeskummer als Stoff für ein Drehbuch

Lavina Stauber hat in Köln ihren Bachelor in Literatur gemacht. Im Wintersemester beginnt sie ein Drehbuchstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Exzessiven Liebeskummer kennt sie noch nicht. Trotz allem braucht sie das Liebeskummermotiv für ein Drehbuch, an dem sie gerade schreibt.

"Ich stelle mir Liebeskummer so vor: Er tritt auf, wenn plötzlich die Liebe komplett wegfällt - weil jemand stirbt, jemand wegziehen muss oder weil sich jemand in einen anderen verliebt. Jemand, der Liebeskummer hat, verändert sich, meiner Meinung nach, auch äußerlich. Er weint viel, stochert im Essen herum, holt irgendetwas aus dem Kleiderschrank. Alles ist egal."

Lavina

Unseren Beitrag haben wir in der HFF München gedreht:

https://www.hff-muenchen.de

Davor steht der alte Triebwagen „Minna Thiel“; er wird als Bar genutzt und kann für Events gemietet werden.

https://www.facebook.com/bahnwaerterthiel1/?fref=mentions

http://www.bahnwaerterthiel.de/

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr jetzt an den lauen Sommerabenden einen Drink in der „Minna Thiel“ genießen oder an den geplanten Lesungen teilnehmen. Die „Schienenbuskonzerte“ finden immer mittwochs statt, Partys am Wochenende.


10