ARD-alpha - Campus Magazin


2

Leben in Großbritannien Zwischen Politiktalk und Pub

Wie ist es im Ausland zu studieren? Als Correspondent von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ berichte ich über mein Studentenleben aus London. Besonders gefällt mir, dass die Londoner so weltoffen sind. Hier meine Erfahrungen:

Von: Carolina Drüten

Stand: 16.12.2016

Warum ich nach Großbritannien gekommen bin

Hi, ich bin Caro und für den zweiten Teil meines Masters hat es mich in die Metropole London verschlagen. Als Journalismus-Studentin finde ich London besonders spannend - hier sitzen wichtige britische Medien wie die BBC oder die Financial Times. In meinem Erasmus-Mundus-Studiengang "Journalism, Media and Globalisation" kommen 79 Studenten aus 36 verschiedenen Ländern zusammen. So viele Kulturen habe ich immer als Bereicherung empfunden - ob wir gemeinsam kochen, feiern oder über Politik diskutieren.

Was mir an Großbritannien besonders gut gefällt

Besonders gefällt mir hier, dass die Londoner so weltoffen sind. Außerdem kommt nie Langeweile auf - von Street Markets und zahlreichen Pubs über politische Vorträge bis hin zu kostenlosen Museen gibt es hier immer etwas zu tun. 

Meine Tipps für Großbritannien-Interessierte

Leider weiß nach dem Brexit-Referendum niemand, wie Großbritanniens Zukunft ohne die EU aussieht - das umschließt auch das Studium in britischen Städten. Davon würde ich mich aber im Moment nicht abschrecken lassen. Ich habe mich in London sehr willkommen gefühlt, und an organisatorischen Dingen, wie Studiengebühren, ändert sich in näherer Zeit nichts.

"Das ist mein Zimmer hier in London."

Eine große Herausforderung ist die Suche nach einer neuen Bleibe. Der Londoner Wohnungsmarkt ist stark umkämpft. Um eine Chance zu haben, sollte man am besten vor Ort und schnell sein. Und auf keinen Fall zahlen, bevor man das Zimmer gesehen hat bzw. einen Vertrag unterschrieben hat. Solche Hürden zu nehmen, lohnt sich. Meine Auslandsaufenthalte haben mich selbstständiger und selbstbewusster gemacht. Und ich habe Freunde fürs Leben aus aller Welt gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.

Länderinfo: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Zahl der Universitäten 119 (die größten Universitäten, laut Guardian Ranking 2017)
Zahl der Studenten 2,27 Millionen (2014/15) 
Hauptstadt London
Staatsform parlamentarische Demokratie (Westminster-System)
Staatsoberhaupt Königin Elisabeth II.
Regierungschef Premierministerin Theresa May
Einwohnerzahl 64.596.800 (2014)
Bevölkerungsdichte 264 Einwohner pro km2
Währung Pfund Sterling (GBP)
Telefonvorwahl +44
Internet-TLD .uk


2