ARD alpha - Campus


11

Campus Cinema Schreiben und Drehen für Hollywood

Anstelle des gewohnten Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Semesterferien (Sommer und Winter) in der Reihe „Campus Cinema“ eine halbe Stunde mit Kurzfilmen aller Genres, geschaffen von Film-Studierenden aus ganz Deutschland.

Stand: 10.02.2023

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren

Anstelle des gewohnten Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Semesterferien (Sommer und Winter) in der Reihe „Campus Cinema“ jede Woche Donnerstag, 19.00 Uhr (bis 1. März) und 22.15 Uhr (ab 8. März) ARD-alpha eine halbe Stunde mit Kurzfilmen aller Genres, geschaffen von Film-Studierenden aus ganz Deutschland. Dazu arbeitet die Campus Magazin-Redaktion mit Filmhochschulen und Medienstudiengängen im deutschsprachigen Raum zusammen – diesmal aus Anlass des 50. Geburtstags der Hochschule für Fernsehen und Film München mit einem Schwerpunkt auf Dokumentationen und Spielfilme von HFF-Studierenden.

Campus Cinema hat - alternierend mit dem Campus Magazin als Semesterprogramm - Alleinstellungsmerkmale: es ist die einzige multimediale Plattform für studentische Medienproduktionen in Deutschland und spricht eine neue, junge und medien-affine Zuschauerschaft an. Campus Cinema ist somit ein in Deutschland einmaliges Angebot für jüngere Zuschauer, die sich für Filme und Medienproduktionen interessieren. Die Idee: Filme aus der jungen Zielgruppe für die jungen Zielgruppe multimedial zu präsentieren. Filmstudenten setzten sich während ihrer Ausbildung mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Campus Cinema bietet ihnen nicht nur in der Sendung, sondern auch auf einer Online-Plattform beste Möglichkeiten, ihrer filmisch-kreative Arbeit zu präsentieren.

Das Format schafft so in ARD-alpha eine einmalige Bühne für studentische Film- und Medienproduktionen: eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres - Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage - geschaffen von Film-Studierenden. Begleitende Interviews geben Einblicke in die Medienausbildung an den Filmhochschulen und in die Themenfindung, das Konzept, die Dramaturgie sowie die Drehbedingungen der Studienarbeits-Filme. Die Kernfrage dabei: Wie entstehen Studenten-Kurzfilme unterschiedlicher Genres an den Hochschulen und wie setzen Studenten ihre thematischen und filmischen Ideen um? Kriterien für das Filmemachen und die filmische Ästhetik - das lernen die Zuschauer hier ganz nebenbei.  

Donnerstag, 01. März 2018, 19 Uhr in ARD-alpha (WH Freitag, 9.30 Uhr und Samstag, 16 Uhr)

Schreiben und Drehen für Hollywood – Kennth Lonergan über „Manchester by the Sea“, der 2017 zwei Oscars gewonnen hat

in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München

Bei der Oscar Verleihung im vergangenen Jahr gewann er einen der Goldjungen: Kenneth Lonergan. Sein Drehbuch zum Film „Manchester by the Sea“ schaffte es bereits 2014 auf Hollywoods Blacklist der beliebtesten unverfilmten Drehbücher. 2017 wurde „Manchester by the Sea“ dann für 6 Oscars nominiert und gewann in den Kategorien „Bester Hauptdarsteller“ für Casey Affleck und „Bestes Original Drehbuch“ für Kenneth Lonergan.

Campus Cinema hat Kenneth Lonergan anlässlich seiner Master-Class an der Hochschule für Fernsehen und Film in München getroffen und mit ihm über seine Arbeit gesprochen: Was macht den Reiz aus, in Hollywood zu arbeiten? Wie schreibt man ein Drehbuch, das Erfolgspotential hat? Welche Tipps gibt er angehenden Regisseuren und Drehbuchautoren, um auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt Film und Fernsehen Fuß zu fassen?

Kenneth Lonergan spricht auch über den Entstehungsprozess seines vielfach ausgezeichneten Films „Manchester by the Sea“: eine emotional aufgeladene Familiengeschichte, die in einer Kleinstadt im Nordosten der Vereinigten Staaten spielt. An einem Wintertag erhält Lee einen Anruf, der sein Leben auf einen Schlag verändert. Sein Bruder ist gestorben und Lee soll die Verantwortung für seinen 16-jährigen Neffen Patrick übernehmen. Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester by the Sea, zurück. Doch ist Lee der neuen Herausforderung gewachsen? Kann die Begegnung mit seiner Frau Randi, mit der er einst ein chaotisches, aber glückliches Leben führte, die alten Wunden der Vergangenheit heilen? „Ich fand die Ausgangssituation einfach sehr stark. Mir gefiel die Idee, von einem Mann zu erzählen, der in seinem Leben einen unglaublichen Verlust erlitten hat. Wie kann er trotzdem noch Verpflichtungen übernehmen, wo er doch seinen eigenen Schmerz kaum aushält?“ (Kenneth Lonergan).

Am 1. März, 19 Uhr in ARD-alpha spricht Kenneth Lonergan exklusiv mit Campus Cinema-Moderator Florian Kummet über seine Arbeit, dazu zeigen wir Ausschnitte aus seinem Oscar-prämierten Film. Das 45min Interview ist begleitend zur 30min Sendung in voller Länge im Online-Angebot von Campus Cinema abrufbar.

Mehr Informationen zu CAMPUS CINEMA: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links zu allen Filmen:

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

Redaktion: Corinna Benning


11