ARD-alpha - Campus Magazin


42

Campus Magazin Lernen von den Besten – Ausgezeichnete Professoren

An der Uni werden die Studierenden beurteilt. Wir drehen den Spieß um und fragen: Wie gut sind die Professoren? "Über Uni" zeigt Euch außerdem die nervigsten Prof-Typen, die es bei Klausuren gibt. Weiteres Thema: Wohnungsnot - das Semester ist schon in vollem Gange, doch immer noch haben viele Studenten keine Unterkunft gefunden.

Von: Campus Magazin

Stand: 26.11.2017

Studenten verfolgen am 09.11.2016 im Helmut Schmidt-Auditorium der Bucerius Law School in Hamburg eine Vorlesung. | Bild: picture-alliance/dpa

Unsere Campus Magazin-Themen im Überblick:

Most Wanted: Wohnraum für Studierende

Das Semester ist schon in vollem Gange, doch immer noch haben viele Studenten keine Unterkunft gefunden. Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort, die Wohnungsnot vor allem bei Erstsemestern ist groß, die Durchschnittsmieten sind zu teuer, es gibt nicht genug Wohnheimplätze. Da bleibt oft nur der Campingwagen oder eine Notunterkunft. Campus Magazin zeigt am Beispiel Frankfurt, wie schwer es ist, den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen – Studenten, AStA und Studierendenwerken kämpfen um Lösungen.

Prämierte Professoren – Wie geht gute Lehre?

An der Uni werden die Studierenden beurteilt. Wir drehen den Spieß um und fragen: Wie gut sind die Professoren? Heike Kielstein ist Professorin für Anatomie in Halle, Martin Schmeding Professor für Orgel in Leipzig und Klaus Meier Professor für Journalistik in Eichstätt. Alle drei gehören zu Deutschlands besten Professoren 2017. Die ersten beiden wurden für ihre außerordentliche Leistung im Bereich Lehre von der Unicum Stiftung ausgezeichnet. Journalistikprofessor Meier hat den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre vom Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz erhalten. Was macht die drei prämierten Professoren so besonders? Was schätzen ihre Studenten an ihnen und gibt es ein Rezept für erfolgreiche Lehre? Campus Magazin hat sie besucht.

Über Uni: Professorentypen, die in Prüfungen nerven

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch in ARD-alpha. Diesmal geht es um Professoren-Typen: Kennt Ihr sie auch, die Dozenten, die in der Prüfung ständig reden, mitlesen oder schon mal ankündigen, dass die Nachholklausur in den Semesterferien sein wird? Wir zeigen die nervigsten Typen, die es bei Klausuren gibt.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campus-cinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Moderation: Sabine Pusch
Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner


42