ARD-alpha - Campus TALKS


11

Dr. Florian Rodler Exoplaneten - Die Suche nach fernen Welten

Anfang der 1990er Jahre wurden die ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt und die Hoffnung auf außerirdisches Leben neu genährt.

Stand: 14.05.2016

Florian Rodler nimmt uns mit auf eine Reise zu unseren Nachbarn: Exoplaneten - Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. In den letzten 20 Jahren wurden über 2000 Exoplaneten entdeckt, und man kann sogar deren Atmosphären beobachten. Derzeit werden neue Riesenteleskope gebaut, die die Astronomie revolutionieren werden. Wer weiß, vielleicht beobachten wir bald einen Planeten mit einer atembaren Luft ähnlich unserer Erde?

Dr. Florian Rodler

Florian Rodler promovierte in Astronomie an der Universität Wien und war anschließend auf Teneriffa, in Barcelona und am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, USA, tätig. Seit 2014 forscht der Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg.


11