ARD-alpha - Campus TALKS


16

Prof. Dr. med. Oliver Eickelberg Luft und Lunge: Neues über ein Dream-Team des Lebens!

Der Mediziner Oliver Eickelberg von der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Helmholtz-Zentrum München hält die Forschung in Atem: Er erzählt Wissenswertes über die Lunge, das zweitgrößte Organ des Menschen.

Stand: 04.05.2015

Obwohl wir pro Stunde unfassbare 900 Mal ein- und ausatmen, kümmern wir uns recht wenig um den Atem und unsere Lunge. Wir vergessen, die Leistungen der Lunge zu bewundern und sie zu pflegen. Chronische Lungenerkrankungen sind zur Zeit die dritt häufigste Todesursache weltweit! Den Wert des Atems und der Lunge schätzen wir meist erst, wenn es zu spät ist. Wie können wir das ändern?

Prof. Dr. med. Oliver Eickelberg

Prof. Dr. med. Oliver Eickelberg ist Direktor des Comprehensive Pneumonology Center (CPC) am Campus Großhadern (Ludwig-Maximilians-Universität München und Helmholtz Zentrum München) und Direktor des Instituts für Lungenbiologie am Helmholtz Zentrum München. Seit 2010 ist er außerdem Mitglied des Vorstands "Deutsches Zentrum für Lungenforschung" (DZL).


16