ARD alpha - alpha-Forum


2

alpha-Forum extra Wasserschutz – Meeresschutz. Hilfe für eine kostbare Ressource

Deutschland ist ein wasserreiches Land, für uns ist sauberes Trinkwasser selbstverständlich. Trotzdem ist unser Wasser belastet und das wiederum hat auch Konsequenzen für das Meer. Wasserschutz und Meeresschutz sind also eng verknüpft.

Stand: 24.10.2016 | Archiv

"Die Erderwärmung und der Klimawandel mit seiner Ozeanerwärmung, aber auch mit seiner Ozeanversauerung und mit dem Anstieg des Meeresspiegels sind so nicht mehr aufzuhalten. Wir können nur noch versuchen, es ab dem jetzigen Zeitpunkt so gut es geht einzudämmen. Vor allem die Geschwindigkeit ist der Faktor, der am meisten Probleme schafft. Die Lebewesen auf unserer Erde mussten sich im Laufe der Evolution ja immer schon an veränderte Bedingungen anpassen, wie wir wissen, denn es gab immer schon Veränderungen. Aber es gab sie niemals in dieser Geschwindigkeit."

Sandra Schöttner

Prof. Dr. Alois Heißenhuber
Agrar- und Umweltökonom

Dr. Sandra Schöttner
Meeresbiologin, Greenpeece

Uli Kunz
Unterwasserfotograf

Erstsendung: 10.11.2016


2