ARD alpha - alpha-Forum


0

Biologe Nationalpark Berchtesgaden, Steinadler-Experte Brendel, Ulrich

Ulrich Brendel ist stellvertretender Leiter des Nationalparks Berchtesgaden, er ist Diplom-Biologe und Steinadler-Experte. Er beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit diesem faszinierenden Greifvogel und leitet gemeinsam mit Jochen Grab das Steinadlerprojekt des Nationalparks.

Stand: 11.05.2016 | Archiv

"Der Gedanke an sich, diese einmalige Landschaft zu schützen, war schon sehr früh gegeben. Viele sagen ja, einen Nationalpark hätte es dann doch gar nicht mehr gebraucht. Aber es ist tatsächlich so, und viele sagen das noch heute, dass der Nationalpark eigentlich nur gegründet wurde, um etwas anderes zu verhindern. Es war nämlich konkret so, dass man damals eine Seilbahn auf den Watzmann bauen wollte und es gab auch schon die ersten Pläne dafür. Dieses ganze Vorhaben war schon relativ konkret. Aus diesem Grund hat man dann gesagt, dass ein Schutzgebiet genau die richtige Form wäre, um das zu verhindern. Das war dann wohl wirklich die Initialzündung, die es insgesamt noch gebraucht hat, um konkret in Richtung 'Nationalpark' zu gehen."

Ulrich Brendel

Zur Person

  • Geboren
  • 1965
  • Ausbildung
  • Biologiestudium
  • Beruf
  • Diplom-Biologe

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Leiter Haus der Berge, stellvertretender Leiter Nationalpark Berchtesgaden

Veröffentlichungen

  • Vögel der Alpen, Stuttgart: Ulmer, 1998.

0