ARD alpha - alpha-Forum


10

Journalistin Roth, Sandra

Sandra Roth ist Journalistin und arbeitet u. a. für "Die Zeit", die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und "Brigitte". 2013 erschien ihr erstes Buch "Lotta Wundertüte: Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl", in dem sie ihr Leben mit ihrer schwerbehinderten dreijährigen Tochter beschreibt.

Stand: 19.12.2013 | Archiv

"Der Titel meines Buches bezieht sich auf ein Zitat eines Arztes, der mir, als noch nicht klar war, was Lotta hat oder was sie mal kann, ganz am Anfang gesagt hat: 'Ihr Kind ist eine Wundertüte. Man weiß halt nicht, was drin ist. Das weiß man bei Wundertüten vorher nie.' Ich habe ihm dann geantwortet: 'Na ja, das klingt doch super! Wundertüte, das klingt nach Knallerbsen, nach Brausepulver, Wunderkerzen usw.' Ich mochte als Kind Wundertüten sehr gerne. Aber der Arzt hat dann gemeint: 'Nun ja, Frau Roth, wann haben Sie denn zum letzten Mal eine Wundertüte ausgepackt? Da sind eigentlich immer Sachen drin, die man nie haben möchte.' Wenn man in dem Bild bleiben will, dann meinte der Arzt damit, dass mein Kind Lotta schwer mehrfach behindert ist. Sie hat eine schwere Sehbehinderung, sieht also wenig. Sie hat sich auch sonst nicht so entwickelt, wie man sich das erträumt als junge Mutter. Wir haben natürlich am Anfang auch gehofft, dass sie sich anders entwickeln wird, das ist klar."

Sandra Roth

Zur Person

  • Geboren
  • 1977
  • Ausbildung
  • Studium Politikwissenschaften und Medienberatung in Bonn, Berlin und den USA
  • Diplom
  • Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg
  • Beruf
  • Journalistin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Journalistin
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Tätigkeit u. a. für "Die Zeit", die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und "Brigitte"

Veröffentlichungen

  • Lotta Wundertüte: Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2013.

Erstsendung: 14.1.2014


10