ARD alpha - alpha-Forum


26

Opernsängerin / Opernsänger Damerau, Okka von der & Tareq Nazmi

Welche Entwicklungen hat die klassische Musikbranche in den letzten Jahren genommen, mit welchen Widrigkeiten haben junge Sänger zu kämpfen und was ist das Reizvolle am Beruf des Sängers? alpha-Forum hat darüber mit zwei jungen Sängern aus dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper gesprochen.

Stand: 10.03.2015 | Archiv

"Ich hatte als Student auch oft die Sorge, dass ich nicht über das Orchester kommen könnte. Christian Gerhaher, mein damaliger Lehrer, hat mir aber immer gesagt: 'Wenn man schön singt, dann hört das Orchester zu und dann spielen sie auch leiser.' Heute sehe ich es so: Wenn man versucht, drüber zu kommen, dann verliert man immer. Denn das sind ja immer mindestens 60 Mann, die dann gegen einen spielen, wenn man eben versucht, drüber zu kommen. Das schafft man vielleicht fünf Minuten lang, aber dann ist's aus."

Tareq Nazmi

Okka von der Damerau
Mezzosopranistin

Tareq Nazmi
Bassist

Erstsendung: 16.3.2015


26