ARD alpha - alpha-Forum


4

Vorsitzender Bayerischer Philologenverband Schwägerl, Michael

Michael Schwägerl wurde im November 2016 als Nachfolger von Max Schmidt zum Vorsitzenden des Bayerischen Philologenverbands gewählt. Der Bayerische Philologenverband vertritt Lehrer an Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsoberschulen und Hochschulen.

Stand: 17.07.2017 | Archiv

"Das sind natürlich einerseits Aussagen in bildungspolitischer Hinsicht gewesen, aber das waren natürlich auch nach innen gerichtete Aussagen, denn so ein Amt bringt natürlich auch eine Aufgabe mit sich, die die Mitglieder betrifft und natürlich auch unsere Geschäftsstelle. Vom Bildungspolitischen her habe ich mich ja schon vor drei Jahren, als ich in die Vorstandschaft gewählt wurde, ganz klar dem G9 verschrieben. Diese neuen Jahre zu gestalten, ist sozusagen auch jetzt mein Hauptimpetus gewesen an dieser Stelle. Ansonsten dreht es sich auch darum, den Verband insgesamt und nicht nur das Gymnasium zukunftsfähig zu machen. Wir haben hier ja wirklich eine starke Vertretung innerhalb der Kollegien und da sind vielfältige Fragen zu bewältigen. Denken Sie an den Wandel hin zu einem Kollegium, in dem heutzutage oft deutlich mehr Frauen als Männer vorhanden sind. Denken Sie an den Wandel von Vollzeit zu Teilzeit, an die geänderten Arbeitsbedingungen, an die Anforderungen, die in den letzten zehn, 15 Jahren immer stärker ans Gymnasium gerichtet wurden. Das alles miteinander zu verknüpfen und zu einem guten Gesamten zu bringen, ist eine große Aufgabe, die damit vor uns liegt."

Michael Schwägerl

Zur Person

  • Geboren
  • 1964
  • Ausbildung
  • Studium Lehramt Gymnasium, Fächerkombination Mathematik, Physik und Informatik
  • Beruf
  • Gymnasiallehrer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbands
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Bis 2012 Mathematiklehrer am Gymnasium in Höchstadt an der Aisch
  • Mitglied des Stadtrats von Höchstadt an der Aisch
  • Hauptpersonalrat im Bayerischen Kultusministerium
  • November 2016 Wahl zum Vorsitzenden des Bayerischen Philologenverbands

4