ARD alpha - alpha-Forum


1

alpha-Forum extra Ludwig II. – Resumée eines Gedenkjahres

Vor 125 Jahren, am 13. Juni 1886, starb der bayerische König Ludwig II. unter ungeklärten Umständen im Starnberger See. Seinem Gedenken widmete Bayern das ganze Jahr 2011. Die Bayerische Landesausstellung trug den Titel "Götterdämmerung - König Ludwig II." und lockte große Besucherströme auf die Herreninsel im Chiemsee. alpha-Forum extra zieht ein Resümee des Gedenkjahres.

Stand: 13.12.2011 | Archiv

Ludwig II. auf dem Herzogstand | Bild: picture-alliance/dpa

"Es gab für mich keine grundlegend neue Erkenntnis, sondern viele kleine Versatzstücke, die zu den bereits vorhandenen Stücken aufgetaucht sind. Für mich war etwas neu, dass plötzlich das ganze Land Ludwig II. gefeiert hat. Denn wenn man 20, 30 Jahre zurückblickt, dann stellt man fest, dass das auch schon durchaus anders gewesen ist: Damals wurde er eher zweifelhaft gesehen. Und wenn wir noch etwas weiter zurückgehen, dann sieht man, dass er sogar eher negativ gesehen wurde. Das Bild von Ludwig II. hat sich also ziemlich gewandelt. Er wird inzwischen tatsächlich wie eine Art Nationalheld gefeiert und muss für Sachen herhalten, die man sich vor einigen Jahren noch überhaupt nicht hat vorstellen können."

Prinz Luitpold von Bayern

Zu Gast im Studio:

Prinz Luitpold von Bayern
Jurist, Bierbrauer, Unternehmer und Vertreter des Hauses Wittelsbach

Hermann Rumschöttel
Historiker, ehemaliger Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns und einer der führenden Ludwigsbiographen;
2011 erschien seine Biographie "Ludwig II. von Bayern"

Klaus Reichold
Historiker und Autor zahlreicher kulturhistorischer Publikationen;
zusammen mit Thomas Endl veröffentlichte er 2011 "Ludwig forever. Die phantastische Welt der Märchenkönigs".

Heinz Häffner
Psychiater und emeritierter Professor für Psychiatrie;
seine Forschungsergebnisse über die psychische Erkrankung Ludwigs II. fasste er in dem Buch "Ein König wird beseitigt. Ludwig II. von Bayern" (2008) zusammen


1