ARD alpha - alpha-Forum


6

Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Wenzel, Klaus

Klaus Wenzel unterrichtete an Hauptschulen und war Seminarlehrer für das Lehramt an Hauptschulen. 1984 wurde er Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, seit 2007 ist er Präsident des Verbandes.

Stand: 11.09.2014 | Archiv

"Wir haben inzwischen viel zu viel Misstrauen im Bildungsbereich. Wenn Lehrerinnen und Lehrer heute vorzeitig in Ruhestand gehen, dann nicht deswegen, weil sie wehleidig sind, sondern weil sich die Schule entwickelt hat hin zu einer Messstation, bei der es immer nur darum geht, irgendetwas zu wiegen und zu messen, zu benoten, zu bepunkten, zu ranken usw. Lehrerinnen und Lehrer haben heute zu wenig Möglichkeit, als Pädagogen wirksam zu sein, mit Schülern anspruchsvolle Bildungsprozesse zu durchlaufen. Interessant ist, dass es ja gerade diejenigen sind, die sich 10, 20, 30 Jahre stark engagiert haben, die für ihren Beruf wirklich gebrannt haben und die nun eben ausgebrannt sind. Auch hier mein großer Appell an die Schulpolitik: Sorgt dafür, dass Schule wieder mehr als bisher eine Bildungseinrichtung sein kann, in der es um anspruchsvolle Lernprozesse geht, in der ein anspruchsvoller Leistungsbegriff Einzug halten kann. Ich bitte darum, dass wir uns davon verabschieden, ständig alles zu messen."

Klaus Wenzel

Zur Person

  • Geboren
  • 22. September 1949 in Sulzbach-Rosenberg
  • Ausbildung
  • Studium Lehramt Hauptschule
  • Beruf
  • Lehrer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV)
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit 1970 Mitglied des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes
  • 1976–2007 Lehrer an der Hauptschule Schnaittach, seit 1984 Seminarleiter
  • 1977-1982 Bezirksvorsitzender Mittelfranken der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ)
  • 1981-1982 Landespressereferent die Öffentlichkeitsarbeit der ABJ
  • 1982-1984 Landesvorsitzender der ABJ
  • 1984-2007 Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV
  • 1988-2007 Mitglied des Hauptpersonalrates am Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Seit 2007 Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes

6