ARD alpha - alpha-Forum


22

Zeitforscher Geißler, Karlheinz und Jonas Geißler

Karlheinz Geißler ist Zeitforscher und emeritierter Professor für Wirtschaftspädagogik. Sein Sohn Jonas Geißler studierte Soziologie und Medien-Management und ist als Trainer, Berater und Coach tätig. Gemeinsam veröffentlichten sie 2015 "Time is honey. Vom klugen Umgang mit der Zeit".

Stand: 16.03.2016 | Archiv

Karlheinz Geißler und Jonas Geißler | Bild: BR

"Die Uhr macht die Zeit leer. Die Zeit wurde früher von der Natur und vom Kosmos bestimmt: Das heißt, die Zeichen in der Natur oder im Kosmos waren die Zeitzeichen. Wenn es dunkel wurde, wusste der Mensch, dass er jetzt dieses und jenes machen musste. Das macht heute die Uhr, aber die Uhr hat eine ganz andere Zeit als die Natur. Wir haben die Natur aus der Zeit herausgeworfen und dafür die leere Zeit, die Uhrzeit hineingetan. Diese können wir jetzt in Geld verrechnen, sozusagen in einen anderen Leerkörper. Wir können also mit der Zeit all das machen, was wir auch mit dem Geld machen: Wir können sie z. B. sparen. Aber ansonsten kann man keine Zeit sparen: Wenn man die Zeit qualitativ denkt, dann kann man selbstverständlich keine Zeit sparen."

Karlheinz Geißler

Prof. Dr. Karlheinz Geißler wurde 1944 in Deuerling in der Oberpfalz geboren. Er studierte in München Philosophie, Ökonomie und Pädagogik. Von 1975 bis 2006 war er Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr in München.

Jonas Geißler wurde 1979 in München geboren. Er studierte Soziologie und Medien-Management und ist als Trainer, Berater und Coach für unterschiedliche Organisationen tätig. Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule München.

Veröffentlichung von Karlheinz und Jonas Geißler

  • Time is honey. Vom klugen Umgang mit der Zeit, München: oekom, 2015.

22