ARD alpha - alpha-Forum


14

Kabarettist und Musiker Brustmann, Josef

Josef Brustmann wurde mit der Gruppe "Bairisch Diatonischer Jodel-Wahnsinn" als Kabarettist bekannt, 2005 trat er mit seinem erstem Solo-Programm "Leben hinterm Mond" auf. Es folgten "Schöner Land in Sicht", "Franz Schubert - Dringend gesucht", "Heimatflimmern" und "Ich bin so frei".

Stand: 22.05.2015 | Archiv

"Das Kabarett ist einfach ein Unterhaltungsformat, was manchmal auch eine Last darstellt, weil man unterhalten muss, weil man auf die Pointe hinarbeiten muss. Wenn man das nicht möchte, dann muss man halt ein Theaterstück schreiben, das in den Kammerspielen aufgeführt wird. Dort kann man vielleicht noch ernsthafter sein. Aber auch das muss unterhaltend sein, das hat ja schon der Shakespeare so gehalten. Es ist wichtig, dass man im Kabarett womöglich sogar noch den schlimmsten Sachen irgendwie etwas Lustiges abtrotzen kann, sodass man letztlich doch irgendwie drübersteht. Denn in dem Augenblick, in dem man über etwas noch einen Witz machen kann oder machen darf, was bei uns heutzutage ja Gott sei Dank möglich ist, ist das für die Menschen auch eine Form der Bewältigung. Wenn man darüber lachen kann, dann steht man drüber und befindet sich irgendwie noch in einer Balance und fühlt sich nicht absolut ohnmächtig und hilflos, sodass man nur noch sagen könnte: 'Oh Gott, oh Gott, oh Gott, die Welt ist schrecklich!' Der Humor hilft einem, auch mal lachend durchs Leben zu gehen; das ist einfach etwas Elementares. Fürs Kabarett ist das Lachen jedenfalls total wichtig, darüber braucht man nicht diskutieren."

Josef Brustmann

Zur Person

  • Geboren
  • 28. Dezember 1954 in Teisendorf
  • Ausbildung
  • Studium an der Hochschule für Musik in München
  • Beruf
  • Musiker und Kabarettist

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Musiker und Kabarettist
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Zehn Jahre Musiklehrer an einem Gymnasium in München
  • 1991–2001 Mitglied der Kabarettmusikgruppe "Bairisch Diatonischer Jodel-Wahnsinn"
  • 2002-2008 Mitglied der "MonacoBagage"
  • 2004 erstes Solo-Kabarett "Leben hinterm Mond"
  • 2005 erster Platz im Paulaner-Solo-Kabarett-Wettbewerb
  • 2009 CD "Leben hinterm Mond"
  • 2010 CD "sterbelieder fürs leben" mit Marianne Sägebrecht
  • 2011 CD "Ertrinken ... versinken - Auf den Spuren von König Ludwig II am Starnberger See", Kabarett-Programm "Ich bin so frei"
  • 2013 Münchner Turmschreiber

14