ARD alpha - alpha-Forum


6

Historiker und Archivar, Vorsitzender Kulturerbe Bayern e.V. Haslauer, Johannes

Johannes Haslauer leitete von 2013 bis 2016 das Staatsarchiv Coburg, seit 2017 ist er stellvertretender Leiter des Staatsarchivs Bamberg. Und er ist Vorsitzender des Vereins Kulturerbe Bayern, der – nach dem Vorbild des National Trust in Großbritannien – bedrohte Kulturgüter erwerben und so "gebaute Heimat" bewahren will.

Stand: 15.09.2017 | Archiv

"Wenn ich durch Dörfer fahre, egal ob das in Franken ist oder in Altbayern, von wo ich ursprünglich stamme, mir geht das Herz auf, wenn ich die historischen Gebäude sehe, die einen Ortskern ausmachen, wenn rund um die Kirche vielleicht noch ein Wirtshaus und ein Schulhaus stehen und man schlicht die Identität von so einem Ort spürt. Wenn ich mich in das Innere dieser Häuser versetze, kann ich natürlich bestens verstehen, dass keiner mit einer Wasserspülung aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende leben möchte. Das will man um Gottes willen auch wirklich niemandem zumuten und niemandem aufoktroyieren. Hier liegt eben wirklich ein ganz großes Kommunikationserfordernis vor."

Johannes Haslauer

Zur Person

  • Ausbildung
  • 1999-2004 Studium Bayerische und vergleichenden Landesgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2003 Hospitanz beim Bayerischen Rundfunk
  • Beruf
  • Historiker und Archivar

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Vorsitzender Kulturerbe Bayern
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2005-2008 Freier Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung Fürstenfeldbruck
  • 2008 Mitarbeiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs
  • 2008-2010 Redakteur beim Historischen Lexikon Bayerns
  • 2010-2012 Vorbereitungsdienst für den höheren Archivdienst bei den Staatlichen Archiven Bayerns
  • Seit 2012 Sprecher Denkmalnetz Bayern
  • 2013-2016 Leiter des Staatsarchivs Coburg
  • Seit 2017 stellvertretender Leiter des Staatsarchivs Bamberg
  • Vorsitzender des Vereins Kulturerbe Bayern

Veröffentlichungen

  • Fürst in Zeiten der Krise. Johann Casimir von Sachsen-Coburg (1564-1633). Eine Ausstellung des Staatsarchivs Coburg (zusammen mit Rainer Axmann, Christian Boseckert Gert Melville), München: Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, 2014.

6