ARD alpha - alpha-Forum


7

Unternehmer Baurecht, Helmut

Helmut Baurecht gründete vor über 30 Jahren die ARTDECO Cosmetic Group. Seitdem ist er Geschäftsführer des Unternehmens, das 1200 Mitarbeitern hat und Marktführer im deutschen Fachhandel ist.

Stand: 04.07.2016

"Mein Herz war kreativ, mein Elternhaus und meine Ausbildung waren kaufmännisch: Diese Kombination ist recht gut, denn das hat mir vor allem am Anfang sehr geholfen. Als Jungunternehmer kann man nicht gleich Werbeagenturen usw. beauftragen, sondern am Anfang muss man alles selbst machen, muss alle Texte selbst schreiben wie meinetwegen 'ARTDECO kommt unaufhaltsam' oder 'Kosmetik, wie noch keine war' usw. Das heißt, ich habe damals ganz neue Sprüche erfunden. So gesehen war die Kreativität in mir schon ein Vorteil für das Ganze. Wie kam ich zur Kosmetik? Das ist, wie gesagt, Zufall, aber mir hat das dann wirklich Spaß gemacht: Ich beschäftige mich nun einmal sehr viel mit moderner Kunst, mit Farben usw. Und das Schminken von Frauen ist ja auch eine gewisse Art von Kunst – im Gesicht. So hat sich bei mir eben das Kreative und das Kaufmännische zusammengefügt."

Helmut Baurecht

Zur Person

  • Geboren
  • 1952
  • Beruf
  • Unternehmer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Inhaber und Gründer der ARTDECO Cosmetic Group
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1985 Gründung von ARTDECO in Karlsfeld bei München

7