ARD alpha - alpha-Forum


2

Medienmanager Tiedje, Hans-Hermann

Wer, wenn nicht er, weiß, wie man Publikum gewinnt. Meinungsstark und pointiert äußert sich Hans-Hermann Tiedje, früher u. a. Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, über sein journalistisches Selbstverständnis, über Kreativität im Boulevard und über "Primatenfernsehen".

Stand: 01.04.2014 | Archiv

Hans-Hermann Tiedje | Bild: BR

"Es konnte mir also nichts passieren, denn wenn gar nichts los war, dann konnte man eben die 'Die zehn dümmsten Deutschen' machen oder 'Die zehn schönsten blonden Deutschen!' usw. Der Witz ist, dass man eine Antwort haben muss auf die Frage, was man titeln soll, wenn mal nichts passiert. Und dafür hat man eben einen kreativen Verstand, wie ich hoffe."

Hans-Hermann Tiedje

Zur Person

  • Geboren
  • 10. April 1949 in Schleswig
  • Schule
  • 1968 Abitur
  • Ausbildung
  • 1968-1973 Studium der Politik- und Rechtswissenschaften
  • 1973-1975 Volontariat beim "Hamburger Abendblatt"
  • Beruf
  • Journalist und Medienmanager

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Medienmanager
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1975-1980 Journalist bei der Zeitung "Die Welt"
  • 1980-1986 Geschäftsführender Redakteur der Zeitschrift "Bunte"
  • 1986-1988 Stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung
  • 1988-1989 Chefredakteur der Zeitschrift "Bunte" und Moderator der NDR-Talkshow mit Margarete Schreinemakers und Hermann Schreiber
  • 1989-1992 Chefredakteur der "Bild"-Zeitung
  • 1993-1994 Redaktionsleiter der Late Night TV GmbH
  • 1994-1995 Chefredakteur bei Gruner + Jahr mit der Aufgabe, die Illustrierte "Tango" zu entwickeln
  • 1995 Gründung der TV Media Medienmanagement GmbH
  • 1998 Wahlkampfberater von Helmut Kohl
  • 2000 Vorstandsmitglied der WMP EuroCom AG
  • 2006-2009 Moderation der Talkshow Links-Rechts auf N24 gemeinsam mit Hajo Schumacher

2