ARD alpha - alpha-Forum


2

Stationen der Pädagogik Dohmen, Günther - Fröbel

Prof. Dr. Günther Dohmen, emeritierter Professor für Erwachsenenbildung / Weiterbildung, spricht über den Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852). Fröbel war ein Schüler von Johann Heinrich Pestalozzi und prägte die Bezeichnung "Kindergarten" für Einrichtungen zur Kinderbetreuung.

Stand: 21.10.2011 | Archiv

Günther Dohmen | Bild: BR

"Was Pestalozzi machte, war zu stückhaft, zu zersplittert. Alles kam aus einem liebevollen Geist, und alles war anregend für die Kinder, aber es fehlte das Gesamtgebäude, der Gesamtzusammenhang. Den versuchte Fröbel dann zu entwickeln mit der Idee der 'Lebenseinung'. Was uns allen gemeinsam ist, ist das Leben, die innere Lebenskraft, der Bildungstrieb, der Gestaltungstrieb in uns. Das vereint uns. Es vereint nicht nur uns Menschen untereinander, sondern es vereint uns auch mit dem Leben in der Natur. Diese Einheit des Lebens ist eigentlich das, was mit dem Friedensgedanken zusammenhängt. Wir alle müssen auf Lebenseinung, auf Einheit, auf Einigung alles Lebendigen hinstreben. Diese Einheit kam für ihn letztlich vom Schöpfer her, der das Leben in allen lebendigen Wesen überhaupt erst ermöglicht hat. Deswegen ist diese Einheitserfahrung des Lebendigen zugleich eine Gotteserfahrung mit einem religiösen Hintergrund."

Günther Dohmen

Prof. Dr. Günther Dohmen wurde am 8. April 1926 in Heidelberg geboren und war bis 1993 Professor für Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität Tübingen.

Erstsendung: 5.3.2005


2